Bearbeitet Masterbewerbung klinische Psychologie WS 2026/27 – BaPsy und Nachreichfrist
Hallo zusammen!

Ich plane, mich zum Wintersemester 2026/27 für den Masterstudiengang Psychologie (Klinische Psychologie und Psychotherapie) an der Universität Hamburg zu bewerben und habe eine Frage zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Ich habe meinen Bachelorabschluss in Psychologie zu einer Zeit erworben, in der der Studieneignungstest BaPsy-DGPs noch nicht eingeführt war. Aktuell erwäge ich, mich zum BaPsy anzumelden, bin jedoch unsicher hinsichtlich der zeitlichen Abstimmung mit der Masterbewerbung.

Konkret stellen sich mir folgende Fragen:

Wird ein absolvierter BaPsy-Test im Auswahlverfahren für den Master Psychologie (Klinische Psychologie und Psychotherapie) zum WS 2026/27 berücksichtigt?

Falls ja: Ist es möglich, das BaPsy-Ergebnis nach Ablauf der Bewerbungsfrist (15.06.) nachzureichen, da die Zeugnisse erfahrungsgemäß erst Ende Juni ausgegeben werden?

Falls eine Nachreichung vorgesehen ist: Wie sollte der BaPsy im Bewerbungsportal angegeben werden und bis wann müsste das Ergebnis spätestens vorliegen?

Da die Anmeldefrist für den BaPsy bereits am 15.02. endet, wäre eine kurze Rückmeldung sehr hilfreich, um meine Entscheidung rechtzeitig treffen zu können.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Re: Masterbewerbung klinische Psychologie WS 2026/27 – BaPsy und Nachreichfrist
Hallo Michelle M,

der BaPsy ist nur bei einer Bewerbung für den Bachelor Psychologie relevant.

Die Bewerbungsinformationen für unsere Masterstudiengänge finden Sie hier: www.uni-hamburg.de/liste-master

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Re: Masterbewerbung klinische Psychologie WS 2026/27 – BaPsy und Nachreichfrist
Hallo L. Hildebrandt,

danke für die schnelle Antwort!
Ich bin jetzt leider etwas irritiert - wie ist denn die Information auf dieser Seite zu verstehen?

https://www.psy.uni-hamburg.de/studium- ... rbung.html

Danke im Voraus!
Antworten