Bearbeitet Anfrage zur Anerkennung des Deutschnachweises für den Masterstudiengang Kosmetikwissenschaft
Guten Tag,

ich interessiere mich sehr für den Masterstudiengang Kosmetikwissenschaft an der Universität Hamburg und möchte mich erkundigen, ob meine vorhandenen Deutschkenntnisse für eine Bewerbung ausreichend sind bzw. anerkannt werden.

Ich habe einen Bachelorabschluss in Pharmazeutischen Wissenschaften, den ich im Jahr 2018 in Saudi-Arabien erworben habe. Das Studium wurde vollständig in englischer Sprache durchgeführt. Am 15.12.2025 habe ich in Hamburg erfolgreich die Kenntnisprüfung abgelegt, wodurch mein Studienabschluss in Deutschland anerkannt wurde.

Zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung habe ich vom 10.03.2025 bis 22.08.2025 an einer Bildungsmaßnahme mit einem Umfang von 460 Unterrichtseinheiten teilgenommen. Diese umfasste unter anderem die Inhalte Pharmazeutische Praxis, Pharmakologische Grundlagen, Klinische Pharmazie sowie Pharmazeutisches Recht und Gesetzeskunde.

Im Jahr 2024 habe ich zudem am CBW College eine berufliche Weiterbildung im Bereich „Berufsbezogenes Deutsch für Apotheker (C1)“ absolviert, einschließlich der Vorbereitung auf die Fachsprachprüfung, die ich anschließend erfolgreich bestanden habe. Zuvor habe ich bereits ein berufsbezogenes Deutschzertifikat auf dem Niveau B2 erworben.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie freundlich fragen, ob diese Deutschkenntnisse für eine Bewerbung zum Masterstudiengang Kosmetikwissenschaft ausreichend sind oder ob zusätzlich ein weiterer Deutschnachweis bzw. weitere Sprachkurse erforderlich sind.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Heba Al Zouabi
Re: Anfrage zur Anerkennung des Deutschnachweises für den Masterstudiengang Kosmetikwissenschaft
Hallo Heba Al Zouabi,

hier finden Sie die ausführlichen Bewerbungsinformationen für den Master-Studiengang Kosmetikwissenschaften an der Universität Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf

Bitte schauen Sie sich insbesondere die Hinweise für Bewerber:innen ohne deutschen Abschluss und die Voraussetzungen für die Deutschkenntnisse gut an. Eine Übersicht aller von der Universität Hamburg anerkannten Deutschzertifikate finden Sie unter www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Weitere Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen richten Sie am besten direkt an den Fachbereich bzw. an die im PDF angegebene Kontaktperson des Studiengangs.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten