Hallo,
ich hab gerade meine M.A. abgeschlossen und wollte mich im Mai für das Masterstudium Aufbauqualifikation Lehramt für die Sekundarstufe I und II (AQ LASek) mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) bewerben. Jetzt wurde mein M.A. Fach für dieses Jahr ausgesetzt und auch mein B.A. Fach (welches sich ebenfalls als unabhängiges Unterrichtsfach eignet weil ich mein M.A. in meinem B.A. Nebenfach gemacht habe) ist seit letztem Jahr ausgesetzt. Gibt es noch andere Möglichkeiten Erziehungswissenschaft nachzuholen ohne komplett B.Ed. und M.Ed. inklusive noch zwei Abschlussarbeiten zu durchlaufen? Auch wenn mir hier sicher einiges angerechnet werden würde, wäre das recht umständlich und ich müsste auch erstmal angenommen werden.
Verwandte Frage: Sollte ich mich komplett neu einschreiben in einen B.Ed. (oder auch B.A. / B.Sc.) Studiengang, zählt hier dann für den N.C. wieder meine Abiturnote oder auch die Noten meiner B.A. und M.A. Abschlüsse?
Vielen Dank schon einmal!
Hallo LisaT5,
"Gibt es noch andere Möglichkeiten Erziehungswissenschaft nachzuholen ohne komplett B.Ed. und M.Ed. inklusive noch zwei Abschlussarbeiten zu durchlaufen?"
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es leider keine andere Möglichkeit. Es ist allerdings gegebenenfalls möglich, dass Ihre Abschlussarbeiten ebenfalls anerkannt werden. Da die Anerkennungen jeweils von den Fachbereichen vorgenommen werden, wäre es eventuell sinnvoll, wenn Sie sich dort für eine unverbindliche Voreinschätzung melden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html
"Sollte ich mich komplett neu einschreiben in einen B.Ed. (oder auch B.A. / B.Sc.) Studiengang, zählt hier dann für den N.C. wieder meine Abiturnote oder auch die Noten meiner B.A. und M.A. Abschlüsse?"
Da ein abgeschlossenes Studium eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt, können Sie sich aussuchen, mit welchem Abschluss Sie sich bewerben. Beachten Sie bitte, dass die Auswahl ggf. Auswirkungen auf Ihre Wartezeit hat, da diese immer ab dem Abschluss, mit dem Sie sich bewerben , berechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
"Gibt es noch andere Möglichkeiten Erziehungswissenschaft nachzuholen ohne komplett B.Ed. und M.Ed. inklusive noch zwei Abschlussarbeiten zu durchlaufen?"
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es leider keine andere Möglichkeit. Es ist allerdings gegebenenfalls möglich, dass Ihre Abschlussarbeiten ebenfalls anerkannt werden. Da die Anerkennungen jeweils von den Fachbereichen vorgenommen werden, wäre es eventuell sinnvoll, wenn Sie sich dort für eine unverbindliche Voreinschätzung melden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html
"Sollte ich mich komplett neu einschreiben in einen B.Ed. (oder auch B.A. / B.Sc.) Studiengang, zählt hier dann für den N.C. wieder meine Abiturnote oder auch die Noten meiner B.A. und M.A. Abschlüsse?"
Da ein abgeschlossenes Studium eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt, können Sie sich aussuchen, mit welchem Abschluss Sie sich bewerben. Beachten Sie bitte, dass die Auswahl ggf. Auswirkungen auf Ihre Wartezeit hat, da diese immer ab dem Abschluss, mit dem Sie sich bewerben , berechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung