Bearbeitet Immatrikulation Master of Education
Hallo,

ich habe einen Zulassungbescheid bekommen und möchte mich für den Master of Education einschreiben. Bei den einzureichenden Unterlagen steht u.a. ein Nachweis zum Schulpraktikum und für den Schultyp. Reicht es aus, wenn auf der Notenbescheinigung explizit das Schulpraktikum gelistet und benotet ist?
Da ich im gewöhnlichen Zwei-Fächer-Bachelor System studiert habe und die schulformspezifischen Module sich lediglich im Professionalisierungsbereich wiederfinden, ist auf dieser Notenbescheinigung kein Vermerk auf die Schulform Gymnasium vorhanden. Die Modulzusammenstellung wurde jedoch gemäß der Studienordnung erfüllt. Brauche ich dann noch einmal eine extra Bescheinigung oder reicht in diesem Fall auch die Notenbescheinigung?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Re: Immatrikulation Master of Education
Liebe Anna2016,

Wenn das Praktikum im Transcript of Records explizit genannt ist, reicht das aus. Sofern aber der Lehramtstyp nicht explizit auf der Bescheinigung vermerkt ist, ist dafür eine gesonderte Bescheinigung über den Typ erforderlich. Was Ihnen bescheinigt werden muss, ist, dass Ihr Bachelorabschluss dem KMK-Lehramtstyp 4 entspricht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten