Bearbeitet Bewerbung auf einen weiteren Lehramtstudiengang während des Studiums
Im Lehramtstudium für die Sekundarstufe 1 und 2 bekommt man die Auswahl von 2 Fächern. In meinem Fall möchte ich mich in erster Linie auf zwei Fächer bewerben, Religion und Latein, die zu meinen bevorzugten Fächern gehören. Diese benötigen keinen Numerus Clausus. Sobald ich dort angenommen wurde, würde ich mich allerdings auch gerne für ein weiteres Fach bewerben wollen, welches einen Numerus Clausus erfordert (Geographie), den ich leider nicht erreiche, wo ich also mit Wartesemestern rechnen kann.
Ist es möglich den Studiengang fortzuführen, bei dem ich angenommen wurde und mich gleichzeitig für das weitere Fach zu bewerben und mögliche Wartesemester während der Zeit des Studiums vergehen zu lassen ?
Re: Bewerbung auf einen weiteren Lehramtstudiengang während des Studiums
Hallo,
leider wird das so nicht klappen, denn Sie sammeln nur dann Wartesemester, wenn Sie nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sind. Daher müssten Sie sich für einen Unterrichtsfachwechsel in jedem Fall mit Ihrer Abiturnote bewerben. Wenn die Bewerbung nicht erfolgreich ist, bleiben Sie einfach wie bisher in Ihrem alten Fach eingeschrieben. Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengangswechsel: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chsel.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten