Hallo
Ich möchte zum Wintersemester 2026 von der TU Braunschweig an die Uni Hamburg wechseln. Ich studiere zur Zeit Grundschullehramt in den Fächern Deutsch und Englisch und beginne demnächst mein 2. Mastersemester.
Da an der TU Braunschweig im 2-Fächer-Bachelor studiert wird und an der Uni Hamburg im 3-Fächer-Bachelor, würde mir bei einem Hochschulwechsel das Mathestudium fehlen.
Nun wende ich mich an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können, wie ich das am besten geregelt bekommen könnte?! Müsste ich jetzt noch ein einzelnes Mathe-Bachelorstudium absolvieren, bevor ich den Master weiterstudieren könnte? Oder gäbe es auch noch eine andere Lösung?
Hallo Libu,
ein zusätzliches Mathe-Bachelorstudium wäre für eine Bewerbung in den Lehramts-Masterstudiengang nicht ausreichend.
Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass Sie u.a. die Unterrichtsfächer und deren Fachdidaktiken nachweisen müssen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html. Zudem: auch ein Weiterstudieren ist an der Uni Hamburg nicht möglich, da eine Bewerbung nur in das erste Fachsemester eines Masterstudiengangs möglich ist.
Sollten Sie trotzdem an die Uni Hamburg wechseln wollen, ist dieses nur über eine Bewerbung in das erste Fachsemester des Bachelorstudiengangs Lehramt an Grundschulen möglich. Bereits erworbene Studienleistungen können aber nach erfolgreicher Immatrikulation anerkannt werden, so dass eine verkürzte Studienzeit zu erwarten ist.
Beste Grüße,
BK
ein zusätzliches Mathe-Bachelorstudium wäre für eine Bewerbung in den Lehramts-Masterstudiengang nicht ausreichend.
Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass Sie u.a. die Unterrichtsfächer und deren Fachdidaktiken nachweisen müssen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html. Zudem: auch ein Weiterstudieren ist an der Uni Hamburg nicht möglich, da eine Bewerbung nur in das erste Fachsemester eines Masterstudiengangs möglich ist.
Sollten Sie trotzdem an die Uni Hamburg wechseln wollen, ist dieses nur über eine Bewerbung in das erste Fachsemester des Bachelorstudiengangs Lehramt an Grundschulen möglich. Bereits erworbene Studienleistungen können aber nach erfolgreicher Immatrikulation anerkannt werden, so dass eine verkürzte Studienzeit zu erwarten ist.
Beste Grüße,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg