Bearbeitet Bewerbung für 1. Semester Humanmedizin WS 2026 nach Exaimmatrikulation aus dem 1. Semester (SS) an anderer Uni möglich?
Sehr geehrte Damen und Herren,

an einer anderen Universität mit Regelstudiengang habe ich ganz aktuell zum Sommersemester 2026 einen Studienplatz im Nachrückverfahren bekommen; ich hänge aber an dem Gedanken eines Studiums mit Modellstudiengang in Hamburg. Mein HAMNAT-Ergebnis erhalte ich erst Ende April nach Beginn des SS, erst mit dem Ergebnis lassen sich ja schlussendlich meine Chancen kalkulieren, die ich mir derzeit aber gut ausrechne.

Besteht die Möglichkeit, sich ggf. aus dem SS zu eximmatrikulieren und über Hochschulstart dann zum WS 2026 eine neue Bewerbung für das 1. Semester abzugeben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Re: Bewerbung für 1. Semester Humanmedizin WS 2026 nach Exaimmatrikulation aus dem 1. Semester (SS) an anderer Uni mögli
Hallo Sarstein,

eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester Medizin ist nur erlaubt, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht im betreffenden Studiengang immatrikuliert sind.

Beachten Sie bitte auch die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten bei Hochschulstart.de. (= 31. Mai)

Beste Grüße,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten