Bearbeitet Bewegungswissenschaften B.A. Nachweise
Hi,

ich möchte mich zum Wintersemester 2026/27 für Bewegungswissenschaften bewerben und habe mir jetzt die Zugangsvoraussetzungen angeschaut. Ich habe sowohl ein Jugendschwimmabzeichen in Gold als auch ein Jugensportabzeichen in silber, habe diese allerdings schon vor 10 Jahren etwa gemacht. Gelten diese trotzdem auch wenn sie schon so alt sind und in der Kategorie Jugend sind (gibt es da einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsene?) oder muss ich diese neu für die Bewerbung machen?

Vielen Dank für die Antwort und liebe Grüße
Luisa
Re: Bewegungswissenschaften B.A. Nachweise
Hallo Luisa,

bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewegungswissenschaften B.A. Nachweise
Hallo Luisa,

für den Studiengang B.A. Bewegungs- und Sportwissenschaft sowie für das Unterrichtsfach Sport im Rahmen eines Lehramtsstudiums müssen zusätzlich zur Hochschulzugangsberechtigung folgende Nachweise zur Immatrikulation eingereicht werden:

1) eine ärztliche Bescheinigung über die Sporttauglichkeit
2) Nachweis der allgemeinen Rettungsfähigkeit (Ausbildung in Erster Hilfe)
3) Nachweis der Schwimmfähigkeit (Deutsches Schwimmabzeichen in Gold) und
4) Nachweis leichtathletischer Grundfähigkeiten (Deutsches Sportabzeichen in Silber)
5) Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse (B2)

Die ärztliche Bescheinigung darf nicht älter als 3 Monate sein. Als Stichtag gilt der Beginn der Bewerbungsfrist (01.06.).
Die Bescheinigungen 2) bis 4) haben keine Einschränkungen der Gültigkeit.

Ob Ihre Sportabzeichen aus der Jugendzeit vergleichbar sind, können wir an dieser Stelle leider nicht beantworten. Am besten nehmen Sie direkt mit den ausstellenden Institutionen Kontakt auf und lassen sich eine Bestätigung über die Vergleichbarkeit ausstellen.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1029333927

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten