Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe meine Bachelor in Grundschullehramt (Fächer: Deutsch, Mathematik, Musik) im September 2025 abgeschlossen und hätte eine Frage bezüglich der Überlegung, das dritte Unterrichtsfach zu Beginn des Masters zu wechseln:
Ich würde gerne den Master (Grundschullehramt) in Hamburg beginnen und mein drittes Unterrichtsfach zu Sachunterricht wechseln. Besteht da die Möglichkeit, den Master bereits zu beginnen und die fehlenden Leistungspunkte in Sachunterricht nebenbei/währenddessen aufzuholen oder müsste ich mich erneut für den Bachelor bewerben und versuchen, mir alle erbrachten Leistungen aus meinem Bachelor anrechnen zu lassen, um dann noch die fehlenden Leistungen aus Sachunterricht zu absolvieren?
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Millane Steffen
Hallo,
da Sie zur Bewerbung für den Master die nötigen Zugangsvoraussetzungen erfüllen müssen, besteht leider keine Möglichkeit, sich jetzt bereits dafür zu bewerben, wenn Sie ein neues Fach dazunehmen möchten. Sie müssen es so machen, wie Sie im zweiten Abschnitt Ihrer Frage beschreiben: Zunächst Neubewerbung für den Bachelor mit der gewünschten Fächerkombination, anschließend Anerkennung aller bisher erbrachten Leistungen.
Erst mit einem Bachelorabschluss in der "richtigen" Fächerkombination können Sie sich dann für einen Master bewerben.
Falls Sie Ihren Bachelor nicht an der UHH gemacht haben, sollten Sie sich auch folgende Seite zur Bewerbung mit externen Bachelor Abschlüssen durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html
da Sie zur Bewerbung für den Master die nötigen Zugangsvoraussetzungen erfüllen müssen, besteht leider keine Möglichkeit, sich jetzt bereits dafür zu bewerben, wenn Sie ein neues Fach dazunehmen möchten. Sie müssen es so machen, wie Sie im zweiten Abschnitt Ihrer Frage beschreiben: Zunächst Neubewerbung für den Bachelor mit der gewünschten Fächerkombination, anschließend Anerkennung aller bisher erbrachten Leistungen.
Erst mit einem Bachelorabschluss in der "richtigen" Fächerkombination können Sie sich dann für einen Master bewerben.
Falls Sie Ihren Bachelor nicht an der UHH gemacht haben, sollten Sie sich auch folgende Seite zur Bewerbung mit externen Bachelor Abschlüssen durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... xtern.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de