Wie kann ich in Hamburg Lehrer werden (französischer Lehramtsmaster im Fach Sport vorhanden, kein franz. Referendariat)
Guten Tag,
seit fast drei Jahren bin ich auf einer Odyssee der Anerkennung bei der Behörde für Schule Familie und Berufsbildung.
Ich habe keine gültige Feststellung auf Gleichwertigkeit erhalten, da ich nur einen Bachelor und dann Master of Education (Sport auf Lehramt für Sek.1 und 2.) in Paris absolviert habe. Hinzukommen mehrere Lehraufträge in Frankreich und nun auch schon in Hamburg als Sportlehrer. Es fehlt jedoch ein "Referendariat" aus Frankreich. Nun weiß niemand so richtig was ich machen kann um eine Festanstellung oder Verbeamtung zu erhalten. Ein Quereinstieg ist mit Sport nicht möglich. Ein Seiteneinstieg momentan auch nicht, zudem passt dies auch nicht richtig, da ich ja auf Lehramt studiert habe. Auch ein Ergänzungsstudium geht anscheinend nicht, da ich wie gesagt kein französisches Ref. habe.

Wo muss ich mich bewerben um irgendwann wenn möglich ein Referendariat in Hamburg ablegen zu können? Bachelor? Master? Welches Zweitfach macht Sinn, wo genau kann ich mich beraten lassen? Muss ich dann nochmal eine Masterarbeit ablegen oder nur ein Fach nachstudieren?

Muss ich die C1 Prüfung Deutsch vor der Einschreibung vorlegen oder habe ich bis zu Beginn des Wintersemesters Zeit?

Fragen über Fragen aber bisher werde ich nur von Abteilung zu Abteilung geschickt. In der Behörde aber auch an der Uni.
Ich benötige als Vater von zwei Kleinkindern dringend Hilfe um hier beruflich Fuß fassen zu können.
Einen ganz herzlichen Gruß,

Victor