Bearbeitet Englischnachweis bei in Belgien erworbenem Abitur
Guten Tag,
ich möchte mich für den Allgemeinen Psychologie Master bewerben und habe eine Frage zum Englischnachweis. Ich habe mein Abitur an einer deutschsprachigen Schule in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien absolviert. Dort hatte ich 5 Jahre lang Englischunterricht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich bei der Bewerbung in der Spalte "Sprachnachweis Englisch" einfach die Option "Ich habe eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung" wählen kann und das somit als Nachweis reicht oder ob ich einen weiteren Nachweis brauche. Könnten Sie mir hier weiterhelfen?
Re: Englischnachweis bei in Belgien erworbenem Abitur
Liebe*r Senem.bin,

1) Es ist wichtig zu verstehen, dass die einzelnen Fachbereiche, Institute und Fakultäten der Universität Hamburg oder andere Institutionen für die Zugangsvoraussetzungen, Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren für ihre Masterstudiengänge verantwortlich sind. Daher unterscheiden sich die Zulassungsvoraussetzungen, die Auswahlkriterien, die erforderlichen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsverfahren, je nachdem, für welchen spezifischen Masterstudiengang Sie sich bewerben möchten.

Aus diesem Grund müssen Sie die studiengangsspezifischen Bewerbungsinformationen lesen www.uni-hamburg.de/liste-master, die wir für jeden Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Team am jeweiligen Fachbereich bzw. an der jeweiligen Fakultät erarbeiten und online zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Rückfragen zu spezifischen Informationen in diesen Dokumenten haben, z. B. wenn Sie die genaue Vorgehensweise zur Einreichung eines der notwendigen Bewerbungsdokumente nicht verstehen oder nach alternativen Wegen fragen möchten, finden Sie auf der letzten Seite die Kontaktinformationen des Teams bzw. der Person, die am Fachbereich bzw. an der Fakultät für den Bewerbungsprozess für den jeweiligen Master zuständig ist.

2) Ich gehe davon aus, dass Sie sich mit "Allgemeinen Psychologie Master" auf den Studiengang "M.Sc. Psychology" beziehen und folglich die folgenden studidengangsspezifischen Bewerbungsinformationen für Sie relevant sind: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... hology.pdf.

3) "Ich habe mein Abitur an einer deutschsprachigen Schule in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien absolviert. Dort hatte ich 5 Jahre lang Englischunterricht. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich bei der Bewerbung in der Spalte "Sprachnachweis Englisch" einfach die Option "Ich habe eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung" wählen kann ..."

Sie beziehen sich auf folgendes AUswahl bzw. Uploadfeld in dem Bewerbungsformular des Studiengangs:
Screenshot 2026-05-19 093414.png
Screenshot 2026-05-19 093414.png (78.93 KiB) 2193 mal betrachtet
Eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung ist ein deutscher Bildungsabschluss, der institutionell von einer deutschen Einrichtung (d. h. einem Bundesland der Bundesrepublik Deutschland bzw. des Bundes zugehörig) vergeben wurde. Es geht also nicht um die bloße deutschsprachigkeit, sondern die instituionelle Zugehörigkeit des Bildungsabschlusses bzw. der den Abschluss vergebenden Bildungseinrichtung.
Dies kann bei Schulen im Ausland der Fall sein, wenn diese von der Bundesrepublik Deutschland betrieben werden (Stichwort: „Deutsche Schulen” im Ausland - https://www.auslandsschulwesen.de/DE/Sc ... _node.html).

Ich kenne ihre spezifischen Bildungseinrichtungen und deren institutionelle Zugehörigkeit natürlich nicht und kann daher nur bedingt etwas zu Ihrem Abschluss sagen. In der Regel sollte aus dem Zeugnisdokument klar hervorgehen, ob es sich um einen deutschen Bildungsabschluss, genauer eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (d. h. die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife), handelt oder ob der Bildungsabschluss von anderen staatlichen oder nichtstaatlichen Institutionen vergeben wurde.

Wenn Sie auch nach dem erneuten Lesen Ihres Zeugnisses im Lichte meiner Erläuterungen unsicher sein sollten, ob es sich um einen deutschen oder ausländischen Bildungsabschluss handelt, können Sie uns gerne eine digitale Kopie des Zeugnisses über unser Kontaktformular des Campus-Centers zukommen lassen. Meine zuständigen Kolleg*innen geben Ihnen dann eine entsprechende Rückmeldung.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten