Bearbeitet Wechsel von der Uni Osnabrück nach Hamburg
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist noch mitten im Bachelor die Uni zu wechseln, aber die Fächer beizubehalten.
Ich studiere gerade Englisch (im 6. Semester) und Spanisch (im 4. Semester) auf Gymnasiallehramt an der Universität in Osnabrück. Voraussichtlich werde ich noch 2 Jahre studieren müssen, da ich einige Module und Klausuren geschoben habe, was dazu führt, dass ich die Regelstudienzeit nicht einhalten werde (zumal ich einen Studiengangswechsel von Biologie zu Spanisch gemacht habe, weshalb sich das auch nochmal verschiebt).

Meine Frage nun: Kann ich diese Kombination weiter an der Universität Hamburg studieren bzw. mir etwas anrechnen lassen? Oder müsste ich die beiden Fächer dann ab Beginn nochmal neu studieren an der Uni Hamburg?

Danke für jede Hilfe & Antwort!

Liebe Grüße
Leah
Re: Wechsel von der Uni Osnabrück nach Hamburg
Hallo Leah,

eine Bewerbung in den Bachelorstudiengang eines Lehramts ist an der Uni Hamburg nur zu einem ersten Fachsemester möglich, da keine freien Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden. Sie können sich dann allerdings Ihre bereits erworbenen und vergleichbaren Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation im jeweiligen Studienbüro anerkennen lassen.

Anhand der Modulbeschreibungen in den FSBs können Sie vorab schon einen persönliche Einschätzung zu vergleichbaren Studienleistungen gewinnen.

FSBs der Lehrämter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html

Lehrämter der Uni Hamburg: h[url]ttps://www.zlh-hamburg.de/studium/lehramtsstud ... -2021.html[/url]

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten