Bearbeitet Semesterbeitrag während der Promotion
Ich habe die Zulassung zur Promotion mitte Mai erhalten und wollte mich erst im kommenden Wintersemester immatrikulieren, da unabhängig des Immatrikualtionszeitpunktes der volle Semesterbeitrag gezahlt werden muss. Jedoch muss ich auf eine Konferenz im September und die Konferenz-Gebühren sind deutlich günstiger für Studierende. Meine Frage: kann ich eine Bescheinigung bekommen das ich als Student gelte, auch wenn ich den Semesterbeitrag für dieses Semester nicht gezahlt habe? Letztendlich zahlt meine Professorin (also die uni) die Konferenz-Gebühr, daher wäre es auch im Interesse der Uni, dass ich für dieses Jahr eine Immatrikulationsbescheinigung erhalte oder wenigstens nur einen angemessen Teil der Semestergebühr zahlen muss.
Re: Semesterbeitrag während der Promotion
Moin,
eine Bescheinigung können Sie nur bekommen, wenn Sie tatsächlich immatrikuliert sind. Dies geht immer nur für komplette Semester und nicht teilweise. Vielleicht können Sie Ihre Professorin bitten, Ihnen eine Bestätigung zu schreiben, dass Sie bei Ihr promovieren und dies bei der Anmeldung zur Konferenz einreichen.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten