Hallo,
mich würde interessieren wie lange man warten muss bis man nach Prüfung des Immatrikulationsantrag die vorläufigen Semesterunterlagen erhält.
Ich habe bereits mitbekommen, dass einige diese schon nach einer Woche nach einreichen erhielten. Ich selbst habe am 18.08 meinen Antrag abgegeben und noch nichts erhalten.
Wie lange muss ich noch durchschnittlich warten bis ich alles erhalte, z. B. StiNe Zugangsdaten. Beziehungsweise wird mir noch mitgeteilt, falls ich etwas falsch eingereicht haben sollte?
Mit freundlichen Grüßen,
Schoko
Hallo Schoko,
Die Dauer für den Versand der vorläufigen Semesterunterlagen ist vom Bearbeitungsaufkommen bei den Immatrikulationsanträgen abhängig. In der Regel bekommen Sie Ihre Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen sowie STiNE-Zugangsdaten per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist. Es kann auch schneller gehen, das sollten Sie aber nicht erwarten.
Eine Mitteilung über fehlende Unterlagen erhalten Sie nicht.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Dauer für den Versand der vorläufigen Semesterunterlagen ist vom Bearbeitungsaufkommen bei den Immatrikulationsanträgen abhängig. In der Regel bekommen Sie Ihre Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen sowie STiNE-Zugangsdaten per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist. Es kann auch schneller gehen, das sollten Sie aber nicht erwarten.
Eine Mitteilung über fehlende Unterlagen erhalten Sie nicht.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die Antwort. Ich stelle mir die Frage auch so langsam mit zunehmenderen Sorgenfalten. Mein Antrag zu Sozialökonomie B.A. soll laut Mailbestätigung am 12.08. eingegangen sein. So langsam höre ich, dass immer mehr ihre Unterlagen schon erhalten haben. Ist hier denn eine Sorge angebracht, wenn die Ungerlagen schon so früh eingegangen sind?
Hallo Schoko,
Unabhängig vom Zeitpunkt des Eingangs Ihres Antrags ist keine Sorge nötig, wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Unterlagen erhalten haben. Sofern Ihre Immatrikulationsunterlagen vollständig waren, werden Sie in jedem Fall Unterlagen erhalten. Dass Ihr Antrag bei der Uni Hamburg eingegangen ist, wissen Sie sicher, da Sie eine Mailbestätigung über den Eingang erhalten haben. Sofern Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht vollständig waren, können Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts mehr unternehmen, da die Immatrikulationsfrist für die Bachelorstudiengänge bereits abgelaufen ist. Im Fall der Unvollständigkeit der Unterlagen würden Sie einen Bescheid über die Rücknahme der Zulassung erhalten. Ihnen bleibt also nichts weiter übrig als abzuwarten, dass Sie in der einen oder anderen Weise Post von der Uni Hamburg erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Unabhängig vom Zeitpunkt des Eingangs Ihres Antrags ist keine Sorge nötig, wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Unterlagen erhalten haben. Sofern Ihre Immatrikulationsunterlagen vollständig waren, werden Sie in jedem Fall Unterlagen erhalten. Dass Ihr Antrag bei der Uni Hamburg eingegangen ist, wissen Sie sicher, da Sie eine Mailbestätigung über den Eingang erhalten haben. Sofern Ihre Immatrikulationsunterlagen nicht vollständig waren, können Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts mehr unternehmen, da die Immatrikulationsfrist für die Bachelorstudiengänge bereits abgelaufen ist. Im Fall der Unvollständigkeit der Unterlagen würden Sie einen Bescheid über die Rücknahme der Zulassung erhalten. Ihnen bleibt also nichts weiter übrig als abzuwarten, dass Sie in der einen oder anderen Weise Post von der Uni Hamburg erhalten.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg