Bearbeitet Wechsel von Lehramt Sek I&II zu AQ LAB
Guten Tag,

ich habe meinen Lehramtsbachelor mit den Fächern Biologie und Geographie für Sek I & II erfolgreich abgeschlossen und würde gerne im Master die Aufbauqualifikation für berufsbildende Schulen Elektrotechnik studieren. Ist dieser Wechsel für mich möglich? Und können diese Studienfächer als einschlägige Studienfächer anerkannt werden? Ich kann ein 52-Wöchiges Praktikum bei einem Umwelttechnischen Betrieb mit Fokus auf Schadstoffsanierung nachweisen.

VG
Re: Wechsel von Lehramt Sek I&II zu AQ LAB
Hallo shisha,

das Masterstudium Aufbauqualifikation Lehramt an berufsbildenden Schulen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) richtet sich in erster Linie an Ingenieurinnen und Ingenieure im gewerblich-technischen Bereich mit einem Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss, die sich im Bereich der beruflichen Bildung mit einem Masterabschluss weiterbilden wollen.

Sie können sich aber für das erste Fachsemester des Lehramts an berufsbildenden Schulen bewerben, sollten sich jedoch Ihr Praktikum vorab vom ZPLA für die gewünschte Fachrichtung anerkennen lassen. https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... ntakt.html

Beste Grüße,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten