Bearbeitet Bewerbung zum WiSe 2026/27 als Deutscher mit schwedischer Hochschulzugangsberechtigung
Könnten Sie mir bitte kurz folgende Frage beantworten, da die Informationen auf der Webseite bzw. Checkliste der Uni Hamburg nicht ganz klar für mich sind:

Brauche ich für meine Bewerbung als Deutscher bei der Uni Hamburg im Fach Geowissenschaften eine Vorprüfung meines schwedischen Abiturequivalents aus dem EU-Ausland, das in englischer Sprache ausgestellt ist, durch beispielsweise Uniassist oder ist es ausreichend, das Zeugnis im System der Uni Hamburg (Stine) für die interne Prüfung hochzuladen?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Clausen
Re: Bewerbung zum WiSe 2026/27 als Deutscher mit schwedischer Hochschulzugangsberechtigung
Hallo Maximilian,

ja, ausländische Bildungsabschlüsse müssen für die Studienaufnahme an der Uni Hamburg vorab anerkannt werden unabhängig von der Staatsangehörigkeit. In diesem Verfahren wird geprüft, ob Ihre Hochschulzugangsberechtigung Sie für eine Studium an der Uni Hamburg berechtigt und auch wird in diesem Verfahren die Note in das deutsche Notensystem umgerechnet.

Die Uni Hamburg akzeptiert die von uni-assist erstellte VPD, auch ältere als ein Jahr oder für andere Hochschulen).

Anerkennungsverfahren an der Uni Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Beste Grüße,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten