Bearbeitet VPD und Test AS
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Bewerbung für Medizin bzw. Zahnmedizin an der Universität Hamburg.

Ich habe bereits eine VPD von uni-assist. Wird diese für die Bewerbung akzeptiert oder muss ich eine neue VPD beantragen?

Außerdem habe ich meine Sekundarschule mit der Note 1,0 abgeschlossen und die Feststellungsprüfung (FSP) ebenfalls mit der Note 1,0 bestanden. Benötige ich unter diesen Voraussetzungen zusätzlich den TestAS oder kann ich mich auch ohne TestAS für Medizin bzw. Zahnmedizin bewerben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Re: VPD und Test AS
Hallo,

wenn eine offizielle VPD von uni-assist vorliegt, so wird diese auch durch uns akzeptiert.

Bedenken Sie bitte: Wenn Sie sich mit dem Zeugnis einer Feststellungsprüfung (FSP) bewerben, müssen Sie sowohl die Note Ihres Schulabschlusses als auch die Note Ihrer FSP in der Bewerbung angeben und, im Falle einer Zulassung, auch zu beiden die Nachweise erbringen können.

Bedeutet, dass eine VPD zu Ihrem Schulabschluss notwendig wäre oder eine VPD, die sowohl Ihre FSP als auch Ihren Schulabschluss beinhaltet. Ebenso wäre es ausreichend, ein FSP-Zeugnis zu haben, in dem der vorherige Schulabschluss samt umgerechneter Note ebenfalls mit angegeben ist.

Sofern Sie sich direkt an der UHH über die sogenannte Nicht-EU-Quote bewerben sollten, empfehle ich trotz Ihrer sehr guten Noten, den TestAS zu absolvieren. Das Auswahlverfahren erfolgt hier auf Basis des Bonuspunktesystems (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... cht-eu.pdf). Da die Mindestwerte für die Zulassung in Medizin und Zahnmedizin erfahrungsgemäß sehr hoch sind, kann jeder zu erzielende Bonuspunkt am Ende entscheidend sein.

Eine 1,0 in Kombination mit bspw. sehr guten Deutschkenntnissen sowie anderen geltend zu machenden Bonuspunkten könnte ggf, ausreichend sein, lässt sich aber schwer im Vorfelde beurteilen. Meist sind Minimum 50 Bonuspunkte (oder mehr) für eine Zulassung in diesen beiden Studiengängen erforderlich.

Beste Grüße,
Philipp Ludwig

Universität Hamburg
Abteilung 3 - Studium & Lehre
Referat 30 - Beratung & Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten