Bearbeitet Bewerbung in ein höheres Fachsemester
Liebes Campus-Team,

ich habe meinen Bachelor in Geschichte an der Uni Hamburg mit dem Nebenfach Kunstgeschichte bestanden und mittlerweile auch einen Masterabschluss in Geschichte gemacht. Nun wollte ich mich zum WiSe 2026/27 auf das Hauptfach B. A. Kunstgeschichte in ein höheres Fachsemester bewerben, habe aber einige Fragen dazu:

Beim Ausfüllen der Bewerbung muss ich meinen bisherigen Studienverlauf angeben. Bezieht sich dieser Verlauf nur auf das Studium, in dem ich für die Bewerbung ins höhere Fachsemester relevante Leistungen erbracht habe, also auf meinen Bachelor Geschichte mit NF Kunstgeschichte? Woher weiß ich außerdem, in welches Fachsemester ich mich bewerbe, da man dies ja angeben muss?

Zum Nebenfach, das für Kunstgeschichte notwendig ist: Hier habe ich (vermutlich) keine Leistungen, die ich anrechnen lassen kann. Trotzdem steht "voreingetragen" in der Online-Bewerbung, dass ich mich mindestens aufs zweite Fachsemester auch im NF bewerbe. Gebe ich dort immer das gleiche Fachsemester an, für das ich mich im Hauptfach bewerbe?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Thalia
Re: Bewerbung in ein höheres Fachsemester
Hallo,
Beim Ausfüllen der Bewerbung muss ich meinen bisherigen Studienverlauf angeben. Bezieht sich dieser Verlauf nur auf das Studium, in dem ich für die Bewerbung ins höhere Fachsemester relevante Leistungen erbracht habe, also auf meinen Bachelor Geschichte mit NF Kunstgeschichte?
Der bisherige Studienverlauf sollte alle bisherigen Studienzeiten beinhalten, nicht nur die relevanten für die Einstufung.
Woher weiß ich außerdem, in welches Fachsemester ich mich bewerbe, da man dies ja angeben muss?
Bitte wenden Sie sich an den Fachbereich - die werden Ihnen eine Bescheinigung ausstellen, in welches Semester Sie gestuft werden. Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Zum Nebenfach, das für Kunstgeschichte notwendig ist: Hier habe ich (vermutlich) keine Leistungen, die ich anrechnen lassen kann. Trotzdem steht "voreingetragen" in der Online-Bewerbung, dass ich mich mindestens aufs zweite Fachsemester auch im NF bewerbe. Gebe ich dort immer das gleiche Fachsemester an, für das ich mich im Hauptfach bewerbe?
Bei der Bewerbung können Sie zunächst für beide Fächer die Bewerbung ins höhere Fachsemester auswählen, bitte schicken Sie uns nach der Bewerbung die Bewerbungsnummer über das Kontaktformular, mit dem Hinweis dass wir das Fachsemester später im System ändern. www.uni-hamburg.de/kontakt-cc
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten