Bearbeitet Studiengangwechsel: Abiturzeugnis bei neuer Bewerbung erneut hochladen?
Hallo zusammen,

ich studiere seit dem Wintersemester 2025/26 Geographie an der Uni Hamburg und möchte zum Wintersemester 2026/27 den Studiengang wechseln. Ich habe mich deshalb bereits für Rechtswissenschaft beworben.

Als ich mich damals für Geographie beworben habe, musste ich mein Abiturzeugnis hochladen. Bei der jetzigen Bewerbung wurde ich allerdings nicht aufgefordert, das Abiturzeugnis erneut hochzuladen. In STiNE finde ich auch keine Möglichkeit, das Dokument nachzureichen oder erneut hochzuladen.

Deshalb bin ich etwas verunsichert: Ist das so korrekt, weil mein Abiturzeugnis bereits aus meiner ersten Bewerbung im System hinterlegt ist, oder hätte ich es für die Bewerbung auf den neuen Studiengang noch einmal hochladen müssen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Re: Studiengangwechsel: Abiturzeugnis bei neuer Bewerbung erneut hochladen?
Hallo,
das Abiturzeugnis muss noch nicht bei der Bewerbung, sondern erst zur Immatrikulation hochgeladen werden. Dies sollten Sie der Vollständigkeit halber auch in diesem Verfahren tun, das erleichtert die Bearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten