Guten Tag,
ich möchte mich erkundigen, ob eine Bewerbung für den Studiengang Humanmedizin in einem höheren Fachsemester an Ihrer Universität grundsätzlich möglich ist.
Ich verfüge über eine vollständig abgeschlossene medizinische Ausbildung außerhalb der Europäischen Union mit umfangreicher theoretischer und klinischer Ausbildung, einschließlich praktischer klinischer Erfahrung. Mein Ziel ist es, meine medizinische Ausbildung in Deutschland fortzusetzen und das deutsche Staatsexamen in Humanmedizin abzulegen.
Daher möchte ich gerne erfahren:
* Ob Bewerber mit einer bereits weit fortgeschrittenen medizinischen Ausbildung außerhalb der EU in ein höheres Fachsemester aufgenommen werden können;
* Welche Behörde für die erforderliche Anrechnung bzw. Anerkennung von Studienleistungen zuständig ist;
* Ob diese Behörde vor einer Bewerbung an der Universität kontaktiert werden sollte oder erst nach einer ersten Prüfung durch die Fakultät;
* Welche Unterlagen für eine solche Bewerbung erforderlich sind (z. B. Leistungsnachweise, Studieninhalte, Praktikumsnachweise, Ausbildungsnachweise).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.[/b][/b]
Hallo,
grundsätzlich ist es möglich, sich an der Uni Hamburg in das Hauptstudium zu bewerben, wenn man den ersten Abschnitt im Ausland absolviert hat.
Alle wichtigen Informationen dazu sind im Merkblatt zusammengestellt, die Informationen für Bewerber:innen aus dem Ausland auf Seite 3: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf
grundsätzlich ist es möglich, sich an der Uni Hamburg in das Hauptstudium zu bewerben, wenn man den ersten Abschnitt im Ausland absolviert hat.
Alle wichtigen Informationen dazu sind im Merkblatt zusammengestellt, die Informationen für Bewerber:innen aus dem Ausland auf Seite 3: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de