Bearbeitet Rückfrage zur Immatrikulation bei Zulassung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich fristgerecht für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Hamburg beworben.

Da einige Universitäten ihre Zulassungsbescheide früher versenden, könnte es sein, dass ich zunächst einen Studienplatz an einer anderen Universität annehme, um meine Studienmöglichkeit abzusichern.

Falls ich zu einem späteren Zeitpunkt eine Zulassung an der Universität Hamburg erhalte und den Studienplatz hier annehmen möchte, möchte ich mich erkundigen, ob dies problemlos möglich ist. Insbesondere interessiert mich, ob einer Einschreibung an der Universität Hamburg entgegensteht, wenn ich zu diesem Zeitpunkt vorübergehend noch an einer anderen Universität immatrikuliert bin und mich dort im Anschluss unverzüglich exmatrikuliere.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Re: Rückfrage zur Immatrikulation bei Zulassung
Hallo kico00001,

ich kann natürlich nicht für andere Unis sprechen, aber an der Uni Hamburg ist es problemlos möglich, auch nach Annahme des Studienplatzes auf den Platz zu verzichten.
Ich rate Ihnen, sich bei den anderen Universitäten nach so einer Möglichkeit zu erkunden.

Sie müssen auch nicht auf den anderen Studienplatz verzichten, um den Studienplatz an der Uni Hamburg anzunehmen.
Problematisch würde es erst werden, wenn ab dem 1.10. tatsächlich zwei Immatrikulationen an zwei Hochschulen vorliegen. Sollten Sie an der Uni Hamburg einen Platz im Juli annehmen und erst danach auf den anderen Studienplatz verzichten, liegt kein Problem vor.

Mit freundlichen Grüßen,
L. Hildebrandt

Universität Hamburg

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
Team 304 - Schriftliche Information und Beratung
Antworten