Bearbeitet Frage zum Ablehnungsbescheid (Lebensmittelchemie Master) – Formfehler / Sonstige Nachweise BW-2090430
Hallo zusammen,

ich habe heute leider meinen Ablehnungsbescheid für den Masterstudiengang Lebensmittelchemie (Wintersemester 2026/27) an der Universität Hamburg erhalten (Bewerbungsnummer: BW-2090430). Ich bin gerade wirklich etwas ratlos und geschockt, da in dem Schreiben steht, ich könne wegen eines „Formfehlers“ (§ 1 Abs. 3 i.V.m. § 20 UniZS) nicht am Verfahren teilnehmen und mein Erststudium würde die inhaltlichen Voraussetzungen nicht erfüllen.

Ich habe meine vollständige Bewerbung bereits am 9. Mai 2026 mit äußerster Sorgfalt eingereicht. Um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Kommission auch wirklich alle Dokumente lückenlos vorliegen, hatte ich im Bereich „Sonstige Nachweise“ sogar noch extra meinen TestDaF-Sprachnachweis, meinen Lebenslauf sowie meine Hochschulzugangsberechtigung hochgeladen.

Hat von euch jemand zufällig schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen – gab es eventuell technische Probleme bei der Zuordnung im Portal oder wurden die Dokumente unter „Sonstige Nachweise“ schlichtweg übersehen?

Ich werde natürlich sofort Widerspruch einlegen und um eine erneute Prüfung bitten, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich, wie man in so einem Fall am besten vorgeht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Siyuan Xu
Re: Frage zum Ablehnungsbescheid (Lebensmittelchemie Master) – Formfehler / Sonstige Nachweise BW-2090430
Hallo,

am besten erkundigen Sie sich direkt in der Fakultät, da die Entscheidungen in den Masterstudiengängen jeweils dort getroffen werden.

Die Kontaktdaten finden Sie im jeweiligen PDF der Zugangsvoraussetzungen auf der letzten Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itere.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten