Bearbeitet Frage zur Rangliste und den Zulassungsangeboten – Bachelor Sozialökonomie, Wintersemester 2026/27, BID: B112867587110
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich über das DoSV-Verfahren um den Bachelorstudiengang Sozialökonomie zum Wintersemester 2026/27.
Meine BID lautet:B112867587110

Der aktuelle Status meiner Bewerbung ist „gültig“, die Rangliste wird noch als „nicht freigegeben“ angezeigt.
Ich möchte freundlich anfragen:

1. Wann wird die Rangliste für den Studiengang voraussichtlich freigeschaltet?

2. Ab wann werden die ersten Zulassungsangebote im DoSV-Portal verteilt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Junzhe Feng
Re: Frage zur Rangliste und den Zulassungsangeboten – Bachelor Sozialökonomie, Wintersemester 2026/27, BID: B11286758711
Hallo,
die Ranglisten der Universität Hamburg werden voraussichtlich in der letzten Juliwoche an hochschulstart.de übermittelt und freigegeben. Sobald die Ranglisten an hochschulstart.de übermittelt worden sind, können Sie in Ihrem Account auf hochschulstart.de Ihre Position in den Ranglisten der einzelnen Studiengänge einsehen, für die Sie sich beworben haben.

Nach Freigabe der Ranglisten werden den Koordinierungsregeln entsprechend nach und nach Zulassungsangebote und Zulassungen ausgesprochen. Über Statusänderungen erhalten Sie von hochschulstart.de entsprechende Mitteilungen.

Siehe:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html

Die Zulassungsbescheide werden von der Universität Hamburg ab der Freigabe der Ranglisten dreimal wöchentlich jeweils montags, mittwochs und freitags erstellt. Die Bescheide werden an den Tagen vormittags erstellt, wenn Sie Ihr Zulassungsangebot nachmittags oder später annehmen, erhalten Sie Ihren Bescheid also beim nächsten Drucktermin.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... heide.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Re: Frage zur Rangliste und den Zulassungsangeboten – Bachelor Sozialökonomie, Wintersemester 2026/27, BID: B11286758711
Hey ich habe dazu eine Frage. Und zwar würde ich offiziell seit Dienstag für den Sozialökonomie Studiengang (Wintersemester 26/27) zugelassen. Jedoch taucht weder bei Hochschulstart, noch bei Stine ein Dokumenten Upload Button auf, noch kann ich meine Immatrikulation beantragen, obwohl der (auf den Dienstag folgende) Drucktag vorrüber ist. Übersehe ich etwas oder ist es normal das es etwas dauert, ich mache mir nur Sorgen das ich die Frist verpasse. Liebe grüße
Antworten