Bearbeitet Anfrage zur Einschreibfähigkeit / Moduläquivalenz im Master of Education (Fächer: Geschichte / Englisch)
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit einer dringenden Anfrage bezüglich einer geplanten Bewerbung für den Master of Education Lehramt mit der Fächerkombination Geschichte und Englisch an Ihrer Universität.
An meinem aktuellen Studienort, der CAU Kiel, befindet sich mein Status derzeit in einem schwebenden Widerspruchsverfahren. Hintergrund ist ein drohender Verlust des Prüfungsanspruchs im fachdidaktischen Vorbereitungsmodul des Fachs Geschichte. Konkret wurde die Teilleistung „Portfolio: Praktische Übung zur Vorbereitung für Praktikum“ als nicht bestanden gewertet, wodurch das damit verknüpfte Pflichtmodul Ma33FD-Prax als endgültig nicht bestanden gilt.
Da das Hamburger Kernpraktikum sowie die dazugehörige fachdidaktische Vorbereitung und Portfolioarbeit strukturell und organisatorisch völlig anders aufgebaut sind als das Kieler Modell des Praxissemesters, gehe ich davon aus, dass keine Äquivalenz zwischen dem Kieler Modul und den Modulen an der Universität Hamburg vorliegt.
Ich bitte Sie daher höflich um eine kurze sozial- und prüfungsrechtliche Einschätzung.
Liegt aus Ihrer Sicht eine hochschulübergreifende Sperre für den gesamten Studiengang vor, oder ist eine Immatrikulation an der Universität Hamburg aufgrund der fehlenden Modulidentität für diese Fächerkombination prinzipiell möglich?
Außerdem möchte ich anmerken, dass ich sonst soweit durch wäre mit dem Studium, sofern alles andere angerechnet werden könnte.
Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, um dies auch mit meinem Rechtsbeistand abzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Anfrage zur Einschreibfähigkeit / Moduläquivalenz im Master of Education (Fächer: Geschichte / Englisch)
Hallo AlicjaKocharyan,

zunächst möchte ich Sie bitten, den E-Mail-Anhang zu entfernen.

Wir im Campus-Center können Ihre fachspezifische Frage leider nicht beantworten. Bitte wenden Sie sich daher mit Ihrem Anliegen direkt an den Fachbereich Geschichte, nur dort kann über die Vergleichbarkeit des Moduls entschieden werden.

Kontakt: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... lauf_gesch

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten