ich beginne zum Wintersemester 2026/27 mein Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und II mit Kunst als Unterrichtsfach an der HFBK und Englisch als zweitem Fach an der Universität Hamburg.
Ich habe auf der Seite der Universität Hamburg gelesen, dass Studierende, die Kunst als Unterrichtsfach studieren, in den ersten beiden Semestern von der HFBK betreut werden und das Studium an der Universität Hamburg erst im 3. Fachsemester beginnt.
Daher bin ich etwas unsicher, wie das in meinem Fall genau abläuft. Ich habe bereits meine Zulassung für Englisch erhalten und auch den Semesterbeitrag überwiesen. Beginnt mein Englischstudium trotzdem erst im 3. Fachsemester bzw. ab Oktober 2027, oder kann bzw. muss ich bereits ab diesem Wintersemester Veranstaltungen für Englisch an der UHH besuchen? Und bin ich trotz des späteren Studienbeginns an der UHH bereits jetzt immatrikuliert?
Außerdem habe ich vorher bereits an der CAU Kiel studiert. Dort habe ich ein Semester Bildungswissenschaften bzw. BELA und ein Semester Englisch auf Lehramt absolviert. Deshalb wollte ich auch gerne wissen, wie und wann ich mir bereits erbrachte Leistungen an der UHH anerkennen lassen kann und an wen ich mich dafür wenden muss.
Ich möchte einfach sichergehen, dass ich bezüglich meines Studienbeginns, der Immatrikulation und der Anerkennung meiner bisherigen Leistungen alles richtig verstehe.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Lilli