Bearbeitet Nebenfachwechsel
Hallo,
ich studiere im 4/5. Semester Erziehungswissenschaften. Ich hatte erst Biologie im Nebenfach und habe dann letztes Jahr gewechselt zu "Geschichte der Naturwissenschaften". Ich war allerdings für die offizielle Umladung bei Stine zu spät. Ich habe daher die Kurse alle mitgemacht, sollte mich aber zum nächst möglichen Zeitpunkt über Stine ummelden. Da ein Nebenfachwesel ja nur zum Wintersemester möglich ist, wäre der Zeitpunkt jetzt.

Allerdings kann ich bei Stine bei "GdN" nicht als Nebenfach auswählen. Es ist dort nur die Möglichkeit des Hauptfaches gegeben. Was kann ich tun?

Hoffnungsvolle Grüße,
Amber
Re: Nebenfachwechsel
Hallo Amber,

Um Ihre Frage beantworten zu können, benötige ich mehr Informationen. Und zwar verstehe ich nicht ganz, was Sie damit meinen, dass Sie das Nebenfach gewechselt haben, aber für die offizielle Ummeldung bei Stine zu spät waren. Könnten Sie mir dies genauer erläutern?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ja klar!
Also ich war im Studienbüro "Biologie" in Klein FLottbek und habe mit [ Name entfernt - bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Campus-Center Forums - die Administration ] gesprochen. Ich wollte gerne mein Nebenfach "Biologie" zu "Geschichte der Naturwissenschaft" umändern, war allerdings schon zu spät für die offiziellen Umwahlen über Stine. Das Semester hatte schon angefangen. [ Name entfernt - bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Campus-Center Forums - die Administration ] meinte dann jedoch, dass das nicht so schlimm sei und ich einfach so schon mal "GdN" studieren könnte und mich dann zum nächst möglichen Zeitpunkt ummelden sollte. Da ein Nebenfachwechsel ja immer nur zum Wintersemester möglich ist, wäre diese Chance jetzt. Ich habe demnach bereits seit 2 Semester "inoffiziell" das Fach studiert, Hausarbeiten abgegeben und Klausuren bestanden. Nun würde ich mich gerne über Stine für dieses Fach als neues Nebenfach bewerben. Allerdings ist das zulassungsfreie Fach "GdN" bei Stine nur als Hauptfach angegeben.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären :)
Hallo Amber,

Leider sind Sie auch in diesem Wintersemester für einen Wechsel zu spät dran, da ein Wechsel zu einem zulassungsbeschränkten Nebenfach nur über eine Bewerbung für einen Nebenfachwechsel innerhalb der Bewerbungsfrist vom 01.06. - 15.07. möglich ist. Andere Regelungen gelten für einen Wechsel zu einem zulassungsfreien Nebenfach - dieser ist jeweils bis zum 30.10. möglich. Da Geschichte der Naturwissenschaften aber im Wintersemester 2016/17 nicht zu den zulassungsfreien Nebenfächern gehört, ist ein Wechsel derzeit leider nicht mehr möglich. Die Bewerbungsoptionen, die Ihnen in STiNE für das Hauptfach angezeigt werden, beziehen sich ausschließlich auf eine Bewerbung für ein Promotionsstudium im Fach Geschichte der Naturwissenschaften. Sie sollten sich also noch einmal an das Studienbüro Biologie wenden, um dort zu klären, ob Sie das "inoffizielle" Studium des Nebenfachs noch für die nächsten zwei Semester fortsetzen können, um dann zum Wintersemester 2017/18 über eine Bewerbung während der Bewerbungsfrist zu wechseln.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten