Bearbeitet Studienplatz erhalten...
Hallo liebes Team,

Ich habe einen Studienplatz an der UNI in HH für Pharmazie bekommen. Nun hab ich einige Fragen zum Immatrikulationsantrag. Ich habe den ausgedruckt und ausgefüllt, hab ich es richtig gemacht, indem ich das Feld unter Registriernr. offen gelassen habe (da wo Eingang steht)? Ich habe soweit alles besorgt (Krankenversicherung, Zeugnis...). Ist es richtig, dass ich die Unterlagen am Servicepoint Campuscenter abgeben muss ? Wielange dauert es, bis ich so einen Immatrikulationsbogen bekomme (wegen Bafög usw...). Wann bekommt man ein Semesterticket? Ich habe heute deshalb mein HVV-Abo gekündigt, d.h. meine Karte läuft am 30.09.16 ab, bekommt man bis dahin das Semesterticket? Bekommt man ein Stundenplan zugeschickt (wann?) ? Gibt es für dieses WS auch ein Plan für die Orientierungswoche? Bis jetzt hab ich nur einen alten für 2015 gesehen, ansonsten nur einen Termin für einen Mathe Vorkurs. Ich meine so etwas --> https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... rmazie.pdf
für das WS 2016??

Vielen Dank im Voraus! :D :)
Re: Studienplatz erhalten...
Liebe Studentin42,

Das Feld "Eingang" im Immatrikulationsantrag muss leer gelassen werden - das haben Sie also richtig gemacht. Sie müssen den Antrag und die zugehörigen Unterlagen nicht persönlich abgeben, sondern können sie auch per Post schicken. Wenn Sie die Unterlagen persönlich abgeben möchten, können Sie dies aber am ServicePoint im Campus-Center tun.

Ihre Matrikelnummer und vorläufige Semesterunterlagen (einen vorläufigen Studierendenausweis und ein vorläufiges Semesterticket, beides ist vier Wochen ab Semesterbeginn gültig) sowie STiNE-Zugangsdaten, bekommen Sie per Post drei bis vier Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist. Gleichzeitig wird der Zahlträger für die erste Zahlung des Semesterbeitrages in STiNE zur Verfügung gestellt. Wenn alle für die Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vorliegen und der Semesterbeitrag eingegangen ist, werden mit Ablauf der Gültigkeit der vorläufigen Unterlagen die für das gesamte Semester gültigen Semesterunterlagen versandt. Nach Eingang des Semesterbeitrags erhalten Sie auch in Ihrem STiNE-Account die Immatrikulationsbescheinigung, die Sie zur Beantragung von BAföG brauchen. Sie können den Antrag allerdings auch jetzt schon mit Ihrem Zulassungsbescheid stellen, endgültig bearbeitet wird er aber erst, wenn Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung vorlegen können.

Einen Stundenplan bekommen Sie nicht zugeschickt, die Wahl der Veranstaltungen erfolgt erst in der Orientierungseinheit. Wenn Sie sich einen ersten Überblick über die Veranstaltungen verschaffen möchten, können Sie das im Vorlesungsverzeichnis der Uni Hamburg tun. Einen Plan für die Orientierungseinheit wird es auch für das Wintersemester 2016/17 geben. Diesen finden Sie, sobald er fest steht, über die folgende Seite: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... aenger.htm

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten