Bearbeitet Wechsel vor Beginn des Studiums im gleichen Fach
Hallo,

ich habe eine wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage.

Ich bin für das Wintersemester 2016/2017 in Kiel für Rechtswissenschaft angenommen worden. Allerdings würde ich lieber in Hamburg studieren und habe vor, mich in Kiel noch VOR Beginn des Semesters zu exmatrikulieren und mich dann im Dezember für das SoSe 2017 in Hamburg einzuschreiben.

Geht das grundsätzlich? Dass ich nach Beginn meines Studiums nicht einfach nochmal "von vorne" anfangen kann, ist mir klar. Aber ich hätte ja noch keinen einzigen Tag Jura studiert. Da sollte es doch kein Problem sein, die Einschreibung zurückzuziehen und mich bei einer anderen Uni einzuschreiben, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG

Justus
Re: Wechsel vor Beginn des Studiums im gleichen Fach
Hallo Justus,

in der Tat können Sie sich bei einem Studienanfang an einer anderen Universität erst nach Beendigung des Grundstudiums für einen Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist bei dem Studiengang Rechtswissenschaft nicht möglich. Wenn Sie sich gerne zum Sommersemester für den Studiengang bewerben möchten, dürfen Sie auf keinen Fall den Studienplatz in Kiel annehmen. Da Sie dieses jedoch bereits gemacht haben, müssen Sie nun wiederum auf diesen offiziell verzichten. An der Universität Hamburg gibt es hierfür eine Verzichtserklärung, die schriftlich eingereicht werden muss. Wie die Universität in Kiel dieses handhabt, müssen Sie dort erfragen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten