Sehr geehrte Damen und Herren,
kürzlich habe ich mein Studium an der Fakultät Wirtschaft und Soziales im Studiengang Marketing/technische Betriebswirtschaftslehre an der HAW Hamburg aufgenommen ( Start 01.09.2016). Ich befinde mich somit in der Anfangsphase des erstem Semesters. Ich interessiere mich für einen Wechsel in den Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und als Unterrichtsfach Mathematik. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel mit insgesamt 34 Monaten Berufserfahrungen in meinem erlernten Beruf ,48 Monate Selbständigkeit im Bereich Kindertagespflege, sowie eine Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 1,2. Zudem habe ich 2 Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren und bin alleinerziehend.
Ich möchte schnellstmöglich einen Wechsel vollziehen. Haben sie Vorschläge, wie ich dieses bestmöglich erreichen kann ?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sarah Barfuß
Liebe Frau Barfuß,
Ein Wechsel ist leider nicht ohne weiteres möglich, da für den Zugang zum Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen die allgemeine Hochschulreife erforderlich ist - die Fachhochschulreife reicht dafür nicht aus. Sie haben aber mit Ihren Voraussetzungen (abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrungen in dem von Ihnen angegebenen Umfang) die Möglichkeit, sich für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen über den Hochschulzugang für Berufstätige zu bewerben, über den ein Zugang zu allen Studiengängen auch ohne Abitur möglich ist. Dieser Hochschulzugang erfolgt über das Absolvieren einer Eingangsprüfung, für die Sie sich vom 1. Februar bis zum 1. März jeden Jahres bewerben können. Sollten Sie die Prüfung bestehen, könnten Sie sich dann zum Wintersemester 2017/18 für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen bewerben. Weitere Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige an der Uni Hamburg und zur Eingangsprüfung finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/38
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ein Wechsel ist leider nicht ohne weiteres möglich, da für den Zugang zum Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen die allgemeine Hochschulreife erforderlich ist - die Fachhochschulreife reicht dafür nicht aus. Sie haben aber mit Ihren Voraussetzungen (abgeschlossene Berufsausbildung sowie Berufserfahrungen in dem von Ihnen angegebenen Umfang) die Möglichkeit, sich für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen über den Hochschulzugang für Berufstätige zu bewerben, über den ein Zugang zu allen Studiengängen auch ohne Abitur möglich ist. Dieser Hochschulzugang erfolgt über das Absolvieren einer Eingangsprüfung, für die Sie sich vom 1. Februar bis zum 1. März jeden Jahres bewerben können. Sollten Sie die Prüfung bestehen, könnten Sie sich dann zum Wintersemester 2017/18 für den Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen bewerben. Weitere Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige an der Uni Hamburg und zur Eingangsprüfung finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/38
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg