Bearbeitet Bewerbung für WS 2017
Hallo,
ich würde mich sehr gerne jetzt schon für das Wintersemester 2017 für den Studiengang Medizin an der Uni Hamburg bewerben, da ich von Oktober 2016 bis Mai 2017 im Ausland bin. Es ist aber wahrscheinlich jetzt noch nicht möglich sich für 2017 zu bewerben oder?
Ab wann ist dies möglich und ich kann ich das auch einfach aus dem Ausland erledigen?
Vielen Dank und Liebe Grüße :)
Re: Bewerbung für WS 2017
Liebe Marie,

Eine Bewerbung für das Wintersemester 2017/18 ist derzeit in der Tat noch nicht möglich. Ich gehe davon au, dass Sie bereits dieses Jahr oder früher ein deutsches Abitur erworben haben. In diesem Fall bewerben Sie sich für den Studiengang Medizin in der Frist von Anfang April 2017 bis 31. Mai 2017 über hochschulstart.de: http://www.hochschulstart.de/ Die Bewerbung erfolgt online, d.h. Sie können sich auch aus dem Ausland bewerben. Sie müssen aber bei einer Bewerbung über hochschulstart.de auch Unterlagen inklusive Ihres ausgedruckten und unterschriebenen Online-Antrags postalisch einreichen - die Nachreichfrist für die Unterlagen für "Altabiturienten" endet bei hochschulstart.de jeweils zum 15. Juni. Diese Unterlagen sollten Sie dann ggf. vor Ihrer Abreise zusammenstellen und einer Person Ihres Vertrauens zur Versendung per Post anvertrauen sowie dieser Person eine Vollmacht zum Unterschreiben Ihres Antrags auf Zulassung ausstellen, wenn der Postweg aus dem Ausland Ihnen zu langwierig bzw. zu unsicher sein sollte. Weitere Informationen zu den Bewerbungsterminen und den einzusendenden Unterlagen bei hochschulstart.de finden Sie hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Dann werde ich das wohl aus dem Ausland machen müssen.
Könnten Sie mir vielleicht noch sagen, wo ich eine Vollmacht zum Unterschreiben ausstellen lassen kann, oder wo ich so ein Formular finden kann?
Liebe Grüße, Marie :)
Liebe Marie,

Die Vollmacht stellen Sie selbst formlos aus - ein Formular gibt es dafür nicht. Wichtig ist, das die Vollmacht Ihre Originalunterschrift enthält.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag
Mein Sohn Sebastian Garfinkle Matrikelnummer: 6936311 ist schwer Behinderte. Die Uni hat ein Fehler gemacht, Sebastian kann nur ein Seminar pro Semester machen und in seine Semesterbescheinigung steht VOLLZEIT. Es sollte geschrieben TEILZEI. Er braucht das für eine Bafög Abmeldung und dann eine finanzielle Unterstützung durch Sozialamt.
BITTE SCHNELL KORRIGIEREN
Danke
Nancy
Liebe Nancy,

Damit geklärt werden kann, warum Ihr Sohn einen Vollzeitstatus erhalten hat und der Status Ihres Sohnes korrigiert werden kann, sind weiter personenbezogene Daten erforderlich. Bitte wenden Sie sich daher mit Ihrem Anliegen unter Angabe der geforderten Daten über das folgende Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung: http://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten