Bearbeitet Studium in Ö als Wartesemester angerechnet?
Guten Abend,

werden mir meine Wartesemster denn für ein Medizinstudium angerechnet, wenn ich in Österreich studiert habe?
Soweit ich weiß, werden Studiengänge im Ausland angerechnet, aber auf Hochschulstart steht auch, dass
es im Ermessen der Uni liegt, wenn man in der EU studiert hat.

Liebe Grüße,
Sabine
Re: Studium in Ö als Wartesemester angerechnet?
Liebe Sabine,

Wenn Sie im Ausland studiert haben, gelten die dort studierten Semester sowohl bei einer Bewerbung über hochschulstart.de (für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie) als auch bei einer Bewerbung direkt an der Uni Hamburg (für alle anderen Studiengänge) als Wartesemester. An anderen Hochschulen können die Regelungen für die Anrechnung von Wartezeit bei der Bewerbung aber anders sein - diesbezüglich müssten Sie sich direkt bei den Hochschulen erkundigen, bei denen Sie sich bewerben möchten. Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben oder Staatsbürgerin der EU (inkl. Deutschland) bzw. von Island, Liechtenstein und Norwegen sind, erfolgt die Bewerbung für Medizin für Sie über hochschulstart.de - d.h. dann müssen Sie sich nicht mehr bei den Hochschulen erkundigen, da dann die Regelungen vom hochschulstart.de gelten, unabhängig davon, für welche Hochschulen Sie sich bewerben möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten