Bearbeitet Psychologie - "erneute Bewerbung"
Sehr geehrte Damen und Herren,

laut der Website zum B.Sc. Psychologie ist an der Uni Hamburg weder die Bewerbung in höhere Fachsemester möglich, noch die "nochmalige" Bewerbung in das erste Fachsemester.
Jetzt meine spezielle Frage: Ich habe an einer anderen Universität in Südostdeutschland eine Zulassung zum Bachelor Psychologie bekommen und mich auch immatrikuliert. Nun habe ich aber gleichzeitig einen Arbeitsvertrag in Norddeutschland bekommen, werde daher umziehen und nun auch nicht losstudieren. Ich möchte mich aber später gerne für das Teilzeitstudium im B.Sc. Psychologie an der Uni Hamburg bewerben. Wird das möglich sein? Ich habe mich an der anderen Uni immatrikulieren lassen, kurz bevor der Arbeitsvertrag zustande kam, werde das Studium aber faktisch nicht antreten. Kann ich mich zum nächsten Wintersemster dann an der Uni Hamburg einfach für das 1. FS bewerben? Oder sollte ich z.B. jetzt bei meiner Exmatrikulation an der anderen Universität auf etwas achten, bspw. einen bestimmten Grund für die Exmatrikulation anzugeben, damit das bei der Bewerbung in Hamburg berücksichtigt werden kann?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
Paul Bartsch.
Re: Psychologie - "erneute Bewerbung"
Lieber Herr Bartsch,

Wenn Sie Ihr Studium an der anderen Universität antreten, und sich anschließend wieder exmatrikulieren, können Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt leider nicht mehr an der Uni Hamburg für das 1. Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Psychologie bewerben, DA Sie dann schon für diesen Studiengang immatrikuliert waren. Sollte es aber noch möglich sein, dass Sie auf Ihren Studienplatz an der andren Hochschule verzichten, gilt dies nicht als Immatrikulation in dem entsprechenden Studiengang und Sie können sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder an der Uni Hamburg für das 1. Fachsemester des Studiengangs B.Sc. Psychologie bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten