Studentenbude - WG - Waschmaschine teilen ?
Hallo :),

bald ziehe ich in eine UNI-WG mit guten Freunden. Ich hab schon fast
alles gepackt und mal gespannt auf das Uni Leben, die neuen Fächer neue Uni.
Aber ich wollte auch bezüglich wegen der Wohnung was fragen. Ich weiß ja nicht wie ihr das macht,
aber teilt ihr eine Waschmaschine mit den anderen ? Oder gibt es Waschküchen in Studenwohnungen ?
Da kenn ich mich nicht so aus. EIne Frage die mich mir noch stellt, wie ist das so in einer Wg?
Wie sind eure Erfahrungen dazu, oder habt ihr lieber ein Zimmer alleine gemietet ?
Re: Studentenbude - WG - Waschmaschine teilen ?
Moin, moin,

deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten.
Ich bin mir nicht sicher, wen du mit “die anderen“ meinst. Wenn du von deinen Mitbewohnern sprichst, ist es sehr sinnvoll, sich eine Maschine zu teilen. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass eine Wg mehrere Maschinen hat; das wäre auch wirklich aus vielen Gründen unpraktisch. Wenn du die anderen Mietparteien meinst, ist das Teilen unüblich. Ob es so etwas wie eine Waschkeller gibt, solltest du deinen zukünftigen Vermieter fragen; das ist nicht einheitlich.
Ich persönlich bin sehr glücklich mit meiner Wg und würde ungern alleine wohnen (mal abgesehen davon, dass es schwer ist, in Hamburg bezahlbare 1-Zimmer-Wohnungen zu finden). Aber auch das lässt sich nicht verallgemeinern; jede Wg ist anders und auch ich habe in einer früheren Wg schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Antworten