Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor mich nun zum Sommersemester 2017 an der Universität Hamburg für einen Studiengang der Sozialökonomie zu bewerben, allerdings habe ich vorher eine Frage und zwar, wie mein Übergangsjahr gewertet wird, dass ich nach dem Erhalt meines Abiturs im Jahr 2015 absolviert habe.
So wollte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten machen und habe diesbezüglich bei einem Kindergarten nachgefragt, der unter der Verwaltung meiner Heimatstadt steht und dort auch jenes Jahr absolviert.
Auf meine Nachfrage, wie das Jahr gewertet wird, sagte man mir bei der Stadt, dass dieses Jahr theoretisch als FSJ gilt, da ich die gleichen Tätigkeiten wie ein FSJler übernehmen werde und auch so bewertet werden würde.
Nun stand auf meinem Zeugnis, das ich am Ende erhielt, aber zum einen Praktikumszeugnis, zum anderen aber, dass ich ein FSJ abgeschlossen hätte.
Ich hoffe sie können mir in dieser Frage weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Bögel
Lieber Herr Bögel,
Wenn Sie in dem Übergangsjahr nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sind, wird das Jahr bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg als Wartezeit gewertet, d.h. Sie hätten dann durch dies Jahr zwei Wartesemester. Informationen zur Rolle der Wartezeit bei der Bewerbung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Was Sie in dem Jahr tun, ist für de Wertung als Wartezeit nicht relevant. Ein Dienst wie z.B. ein FSJ wird bei der Bewerbung an der Uni Hamburg nicht mit einem Bonus bewertet.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie in dem Übergangsjahr nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sind, wird das Jahr bei einer Bewerbung an der Uni Hamburg als Wartezeit gewertet, d.h. Sie hätten dann durch dies Jahr zwei Wartesemester. Informationen zur Rolle der Wartezeit bei der Bewerbung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Was Sie in dem Jahr tun, ist für de Wertung als Wartezeit nicht relevant. Ein Dienst wie z.B. ein FSJ wird bei der Bewerbung an der Uni Hamburg nicht mit einem Bonus bewertet.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg