Bearbeitet Lehramt Grundschule
Hallo!
Ich habe noch ein paar Fragen und zwar:
1. wenn ich den Sporteignungstest in Hamburg absolviere und bestehe genügt dieser auch um mich an anderen Unis (Lüneburg) zu bewerben?
2. da meine Chancen für meinem Wunschstudiengang zugelassen zu werden eher schlecht stehen, ziehe ich es in Betracht erst etwas anderes zu studieren z.B. Anglistik. Wäre es möglich erst etwas zu studieren was mir für meinen späteren Studiengang (Lehramt Grundschule Sport und vorzugsweise Englisch) etwas mitgibt und dann zu Lehramt zu wechseln? Wird mir die Zeit in der ich dann etwas anderes studiere angerechnet und erhöht meine Chancen für Lehramt zugelassen zu werden?
Kann ich mich auch für mehr als zwei Fächer bewerben?

Liebe Grüße,
Nieke Leutloff
Re: Lehramt Grundschule
Liebe Nieke,

zu 1, die Universität Hamburg akzeptiert Eignungsprüfungen anderen Universitäten Deutschlands, sofern diese nicht älter sind als zwei Jahre mit Stichtag 1. Juni. Wie andere Universitäten mit auswärtig absolvierten Eignungsprüfungen umgehen, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Sie wenden sich diesbezüglich am besten direkt an Ihre Wunschuniversität.

zu 2, Studiensemester reduzieren die Wartezeit. Das bedeutet, wenn Sie erst mal ein anderes Studium beginnen, werden Ihnen für diese Semester keine Wartezeit berechnet. Ein Wechsel von einem Anglistikstudium in einen Lehramtsstudiengang ist nur in Form einer Bewerbung als Studienanfängerin möglich. Das heißt, Sie bewerben sich genauso wie alle anderen Studieninteressierte um die vorhandenen Studienplätze mit Ihrer Abiturnote bzw. Wartezeit. Sollten Sie sich erfolgreich für das Lehramtsstudium mit dem Unterrichtsfach Englisch bewerben, können Sie sich Studienleistungen aus Ihrem Anglistikstudium nach erfolgter Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro anerkennen lassen. Ihre Zulassungschance auf einen Studienplatz erhöht sich durch ein voriges Studium jedoch nicht.

Das „reine Grundschullehramt“ wird an der Universität Hamburg nicht angeboten. Mit dem Studiengang Lehramt der Primarstufe und Sekundarstufe I können Studierende die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben.

Genauere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... darstufe-i

Die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf
Andere Universitäten in Deutschland haben mitunter weniger hohe NC-Werte und bieten zudem das "reine" Grundschullehramt an.

Ich nehme an, dass sich Ihre letzte Frage darauf bezieht, für wie viele Studiengänge Sie sich an der Universität Hamburg gleichzeitig bewerben können.Wenn Sie sich für einen Lehramtsstudiengang oder für Anglistik/ Amerikanistik bewerben, können Sie sich parallel auch für einen der Studiengänge bewerben, die im bundesweiten Verfahren über hochschulstart.de vergeben werden (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie). Eine weitere Möglichkeit haben Sie nicht. Sollte sich Ihre Frage doch auf die Anzahl der Unterrichtsfächer beziehen, finden Sie die Antwort bereits in der obigen PDF zum Studiengang.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten