Bearbeitet HamNat mit 1,9 + Dienst
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2016 mein Abitur mit einem Durchschnitt von 1,9 abgeschlossen und mache derzeit einen sechsmonatigen BFD im medizinischen bereich.
Ich würde danach gerne Humanmedizin studieren und das wenn möglich in Hamburg.
Meine Frage lautet daher wie meine Chancen auf eine Einladung zum Ham Nat 2017 stehen und ob es möglich ist diese zu verbessern.

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG
Re: HamNat mit 1,9 + Dienst
Hallo vnschoen,

Mit einer Abiturdurchschnittsnote von 1,9 stehen Ihre Chancen auf eine Einladung zum HAM-Nat nicht schlecht, wenn man von den Durchschnittsnoten ausgeht, die in den vergangenen Jahren für eine Einladung ausreichend waren (2015: 1,8, 2016: 1,9). Natürlich ist nicht auszuschließen, dass der Wert für 2017 wieder ansteigt und Sie somit nicht eingeladen würden - eine sichere Prognose lässt sich hier allerdings natürlich nicht angeben, da die für eine Einladung nötigen Werte immer von der Anzahl und den Durchschnittsnoten der Bewerber/innen in einem gegebenen Verfahren abhängen, über die wir bezüglich kommender Verfahren natürlich auch noch nichts wissen.

Eine Möglichkeit, Ihre Chance auf eine Einladung zu verbessern gibt es nicht, da für die Einladung zum HAM-Nat ausschließlich die Abiturdurchschnittsnote ausschlaggebend ist - andere Kriterien wie z.B. abgeleistete Dienste werden dabei nicht berücksichtigt. In den Auswahlverfahren anderer deutscher Hochschulen werden einschlägige Dienste und Berufserfahrung aber teilweise berücksichtigt - genauerer Informationen dazu finden Sie im Bewerbungsmagazin von hochschulstart.de. (ab S.29)
Wichtig zu wissen ist in jedem Fall, dass Sie an der Uni Hamburg nur dann eine Chance auf eine Einladung zum HAM-Nat haben, wenn Sie die Uni Hamburg bei Ihrer Bewerbung über hochschulstart.de für das Auswahlverfahren der Hochschulen an Platz 1 Ihrer Ortspräferenzen setzen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten