Bearbeitet Wechsel an die Universität Hamburg
Guten Tag,

ich studiere an der Universität Bremen Rechtswissenschaft im ersten Semester.

Da mir die Studienbedingungen dort absolut nicht zusagen, würde ich gerne nach Hamburg wechseln. Nun habe ich in den Bewerberinformationen gerade gelesen, dass Leute, die sich in einem Studiengang bewerben, in welchem sie an einer anderen Universität schon immatrikuliert sind oder waren, vom Verfahren ausgeschlossen sind.

Meine Frage ist nun, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, sich in Hamburg zu bewerben. Ich hatte mich im letzten Verfahren an der Universität Hamburg beworben, aber einen Ablehnungsbescheid erhalten. Um überhaupt anfangen zu können, habe ich wohl oder übel erst einmal Bremen gewählt, weil diese mich als einzige zugelassen hat.

Kann ich mich vielleicht im höheren Fachsemester bewerben? Allerdings schreibt die bremische Prüfungsordnung für den Studiengang erst am Ende des zweiten Semesters den Hauptteil der Prüfungen für die Zwischenprüfung vor. Im ersten Semester wird lediglich eine Hausarbeit geschrieben. Würde deren Bestehen für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ausreichen?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Eric_T
Re: Wechsel an die Universität Hamburg
Ich habe genau das selbe Problem nur bin ich in Greifswald immatrikuliert.

Ich dachte eventuell daran, dass ich mich wieder für das erste Semester bewerbe und dieses sozusagen wiederhole dann?

Vielen Dank im Voraus!!
Das wollte ich ja auch, aber eben genau dieser Fall ist laut den Bewerbungsinfos ausgeschlossen.

Warten wir mal ab, was uns da morgen gesagt wird. ;-)
Hallo zusammen,

eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester im Studiengang Rechtswissenschaft ist an der Universität Hamburg leider nicht möglich. Sie können sich für den Studiengang Rechtswissenschaft nur als Studienanfänger oder zum Hauptstudium bewerben. Als Studienanfänger können Sie sich allerdings nur dann bewerben, wenn Sie noch nicht in einem Studiengang Staatsexamen Rechtswissenschaft studiert haben, das ist jedoch bei Ihnen der Fall. Für die Bewerbung zum Hauptstudium benötigen Sie einen Nachweis über ein abgeschlossenes Grundstudium in Rechtswissenschaft Ihrer jetzigen Hochschule.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf der folgenden Seite unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html oder in den Informationen zur Online-Bewerbung (ab Seite 14; 2.2) unter
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf (gültig für WS 2016/17)

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten