Bearbeitet Fehlende Credits im forschungs- und methodenorientierten Bereich
Hallo,

ich würde mich gerne im Wintersemester 17/18 für den Masterstudiengang Betriebswirtschaft an der Uni Hamburg bewerben. Die Zulassungsvoraussetzungen besagen aber unter anderem folgendes:

" Die vergleichbaren oder eng verwandten interdisziplinären Studiengänge müssen ein forschungs- und methodenorientiertes Profil aufweisen. Das Profil des jeweiligen Studiengangs wird als forschungs- und methodenorientiert eingestuft, wenn die Bewerberinnen und Bewerber Vorlesungs-, Übungs- oder Seminarmodule im Umfang von mindestens 30 ECTS/LP zu den Themenbereichen Mathematik, Statistik, Ökonometrie, Operations Research, Quantitative Methoden, Mikroökonomie, Spieltheorie, Entscheidungstheorie, Empirische Methoden der Sozialforschung, Wissenschaftstheorie oder Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens erfolgreich absolviert haben."

Da ich in meinem Bachelorstudiengang aber nur 20 Credits in diesem Bereich sammeln konnte, nämlich jeweils 5 Credits in den folgenden Fächern:
-Mathe 1
-Mathe 2
-Statistik
-VWL 1 - Mikroökonomik
plane ich die fehlenden Credits im Sommersemester an der FernUni in Hagen zu sammeln.

Die FernUni in Hagen bietet in diesem Bereich folgende Fächer mit jeweils 10 Credits an:
-Multivariate Verfahren
-Zeitreihenanalyse und empirische Kapitalmarktforschung
-Problemlösen in graphischen Strukturen
-Planen mit mathematischen Modellen
-Optimierungsmethoden des Operations Research

Bevor ich jetzt im Sommer einen Kurs besuche, wollte ich sicher gehen, dass die Uni Hamburg diese 30 Credits auch anerkennt. Können Sie mir sagen, ob diese Fächerkombination anerkannt werden würde oder wer mir bei dieser Frage behilflich sein könnte?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Re: Fehlende Credits im forschungs- und methodenorientierten Bereich
Hallo MNord,

grundsätzlich ist eine Anerkennung extern erbrachter Leistungen möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an den anbietenden Fachbereich des Masterstudiengangs, der die Auswahlkriterien aufstellt und auch das Auswahlverfahren durchführt.

Den Kontakt finden Sie hier: msc-bwl-bewerbung@uni-hamburg.de

Detaillierte Informationen zur Bewerbung, zum Auswahlverfahren und zur Zulassung für den Studiengang Betriebswirtschaft finden Sie auf der folgende Seite:
https://www.bwl.uni-hamburg.de/de/studi ... rbung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten