Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere zur Zeit Psychologie an der Fernuni Hagen, da ich bisher aus privaten Gründen an die Stadt Coburg gebunden war. Nun ändert sich meine private Situation, wodurch ich nun gerne von einer Fernuni an eine Präsenzuni wechseln möchte. Mein Abitur mit 1,2 würde mir eigentlich normalerweise einen Studienstart in Psychologie ermöglichen, da ich aber schon im 3. Semester studiere, muss ich mich für ein höheres Fachsemester bewerben und habe nicht die Möglichkeit, von meinem Abitur zu "profitieren", sehe ich das richtig?
Bei der Bewerbung an der Uni Hamburg finde ich einfach nicht die Funktionen, um diese anzulegen. Auf der Internetseite habe ich gefunden, dass die Bewerbung für Psychologie über DoSV läuft - allerdings noch nicht für das SoSe. In der normalen Bewerbung über STiNE, wo ich bereits einen Account angelegt habe, finde ich aber nur Bewerbungen für eine Promotion oder Erasmus. Wo muss ich mich bewerben?
Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort.
Mit besten Grüßen
Elizabeth Zimmermann
Liebe Frau Zimmermann,
Das ist richtig - da Sie bereits in einem Bachelor of Science Psychologie studieren, ist für Sie an der Uni Hamburg keine Bewerbung als Studienanfängerin mehr möglich, sondern nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester. Das bedeutet nun aber, dass Sie sich gar nicht mehr für den Bachelorstudiengang Psychologie der Uni Hamburg bewerben können, da für diesen Studiengang regelhaft keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ihren Wunsch des Wechsels an eine Präsenzuniversität müssen Sie daher leider an einer anderen Hochschule verwirklichen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Dazu aber noch ein Tipp für Ihre Bewerbung an einer anderen Hochschule: Bewerbungen für höhere Fachsemester werden nicht über das DoSV koordiniert, d.h. wenn Sie sich an einer anderen Hochschule für ein höheres Fachsemester dieses Studiengangs bewerben, wird dies nur über eine Direktbewerbung an der jeweiligen Hochschule möglich sein: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3609
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das ist richtig - da Sie bereits in einem Bachelor of Science Psychologie studieren, ist für Sie an der Uni Hamburg keine Bewerbung als Studienanfängerin mehr möglich, sondern nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester. Das bedeutet nun aber, dass Sie sich gar nicht mehr für den Bachelorstudiengang Psychologie der Uni Hamburg bewerben können, da für diesen Studiengang regelhaft keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ihren Wunsch des Wechsels an eine Präsenzuniversität müssen Sie daher leider an einer anderen Hochschule verwirklichen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Dazu aber noch ein Tipp für Ihre Bewerbung an einer anderen Hochschule: Bewerbungen für höhere Fachsemester werden nicht über das DoSV koordiniert, d.h. wenn Sie sich an einer anderen Hochschule für ein höheres Fachsemester dieses Studiengangs bewerben, wird dies nur über eine Direktbewerbung an der jeweiligen Hochschule möglich sein: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3609
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg