Bearbeitet Studium für Berufstätige
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Vasileios Papantoniou und ich möchte hiermit um einige Informationen über die Studienstruktur des Mastersstudienganges "Geschichte" der im Oktober 2017 beginnt, bitten. Zudem möchte ich Sie gerne fragen, ob dieses Programm an Berufstätige wendet, da ich meinen Lebensunterhalt verdienen muss. Deshalb möchte ich Sie darum bitten, mich klarzumachen, ob die Vorlesungen abends abgehalten werden. Ich danke Ihnen herzlich im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Vasileios Papantoniou
Re: Studium für Berufstätige
Lieber Herr Papantoniou,

Informationen zu Aufbau und Struktur des Masterstudiengangs Geschichte der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1115051610

Sie können diesen Studiengang an der Uni Hamburg in Teilzeit studieren, sofern Sie mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten. Ein Teilzeitstudium ist aber nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitenden Studium. Ein genuin berufsbegleitendes Studium wird an der Uni Hamburg nur für wenige, zumeist kostenpflichtige Studiengänge angeboten. Hierbei werden speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von (Vollzeit-)Berufstätigen berücksichtigt, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden. Die Mehrheit der Studiengänge der Uni Hamburg, wie auch der Masterstudiengang Geschichte, ist jedoch nicht in dieser Art berufsbegleitend ausgelegt. Teilzeitstudierende nehmen zusammen mit Vollzeitstudierenden am regulären Lehrbetrieb teil, nur mit reduziertem Zeitaufwand.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten