Bearbeitet Studienplatztausch
Hallo,
Ich studiere Psychologie im 1. Semester und würde gerne aus privaten Gründen nach Landau wechseln und hätte auch schon eine Tauschpartnerin. Wie stelle ich das an? Und welche Anträge bräuchte ich? Auch einen Härtefallantrag ?
Danke schon mal im Voraus! :)
Re: Studienplatztausch
Die Universität Hamburg ermöglicht Studierenden in den Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie den Studienplatztausch.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Tausch in anderen Studiengängen, wie z.B. Psychologie, nicht möglich ist.
Aus https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ausch.html, aufgerufen am 12.01.2017 um 22:41 Uhr.
Danke, wiinf2016 - das ist genau die richtige Information.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Also gibt es keine Härtfeallanträge oder ähnliches? Es besteht keine winzige Möglichkeit zu tauschen ??
Hallo Tahal,

Nein, die Möglichkeit gibt es nicht, auch nicht über einen Härtefallantrag. Das liegt daran, dass ein Studienplatztausch nur für die Studiengängen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie, in denen die Studienplätze bundesweit zentral vergeben werden, vorgesehen ist. Für alle anderen Studiengänge, für die die Studienplätze von den Hochschulen selbst vergeben werden, ist kein Tausch möglich. Hier besteht aber in der Regel die Möglichkeit, die Hochschule zu wechseln, indem man sich an der Wunschhochschule in ein höheres Fachsemester des Studiengangs bewirbt, in dem man studiert. Erkundigen Sie sich doch einmal bei der Universität Koblenz-Landau, ob diese Möglichkeit dort besteht. Für Ihre Tauschpartnerin gibt es diese Möglichkeit allerdings leider nicht, weil die Uni Hamburg für den Studiengang Psychologie keine Studienplätze für höhere Fachsemester anbietet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten