Bearbeitet Wartesemester
Guten Tag,
derzeit absolviere ich ein EVS (European Volunteering Service) in Ungarn. Ich bin anschließend an einem Studium (Sonderpädagogik) interessiert. Meine Frage ist:
Wird mir diese Zeit ( 8 Monate) als Wartesemester angerechnet und an Wen muss ich mich dabei wenden?
vielen Dank im Voraus
Re: Wartesemester
Liebe Frau Boldt,

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Was Sie abgesehen von einem Studium in der Wartezeit tun, ist dabei unerheblich. In der Online-Bewerbung der Uni Hamburg geben Sie das Datum des Erwerbs Ihrer Hochschulzugangsberechtigung sowie vergangene Studienzeiten an, daraus wird dann Ihre Wartezeit errechnet und automatisch berücksichtigt. Sie müssen sich also zur Anrechnung von Wartezeit bei der Bewerbung nicht extra an jemanden wenden.

Wartezeit wird bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“, sondern man kann entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden. Dabei werden in den Bachelorstudiengängen 90% der Studienplätze über die Leistungsliste und 10% über die Wartezeit vergeben. Detaillierte Informationen zur Auswahl nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten