Bearbeitet Bewegungswissenschaft
Hallo,

ich möchte gerne Bewegungswissenschaft studieren, doch ist es mir nicht möglich, wegen meinem momentanen Auslandaufenthalts, die Sporteignungsprüfung dieses Jahr zu machen. Meine Frage ist, ob es "ähnliche" Studiengänge gibt, mit denen ich im kommenden Oktober anfangen könnte (ohne Eingangsprüfung), um dann nach einem Jahr zu Bewegungswissenschaft zu wechseln und mir Fächer anrechnen lassen kann?

LG
Re: Bewegungswissenschaft
Hallo Hannes3,

Ähnliche Studiengänge, aus denen viele Leistungen für den Studiengang Bewegungswissenschaft anrechenbar wären, gibt es leider an der Uni Hamburg nicht. Eventuell bieten andere Hochschulen Studiengänge in ähnlichen Bereichen an, aus denen Leistungen anrechenbar wären. Nach Studiengängen deutscher Hochschulen können Sie im Hochschulkompass recherchieren: http://www.hochschulkompass.de Darüber, ob Leistungen aus bestimmten Studiengängen, dir Sie dort finden, an der Uni Hamburg für Bewegungswissenschaft angerechnet werden können, können wir Ihnen aber leider keine Auskunft geben, da da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Bezüglich dessen müssten Sie also beim Fachbereich Bewegungswissenschaft der Uni Hamburg nachfragen. Pauschal in Bezug auf einen Studiengang wird Ihnen dort aber auch keine Auskunft dazu gegeben werden können, da an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden und dazu immer die konkreten Leistungen angeschaut werden müssen, die Sie in einem anderen Studiengang erbracht haben.

Sollte es Ihnen trotz Ihres Auslandsaufenthalts möglich sein, eine Sporteignungsprüfung zu einem anderen Termin an einer anderen deutschen Hochschule abzulegen, wäre das aber auch eventuell eine Alternative für Sie. Die Uni Hamburg erkennt derzeit alle Sporteignungsprüfungen anderer deutscher Hochschulen an. Eine Liste der Termine der Eignungsprüfungen 2017 finden Sie hier: http://sporteignungstest-vorbereitung.d ... chland.htm

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewegungswissenschaft
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mich erkundigen.

LG
Antworten