Bearbeitet Hochschulwechsel Bachelor oder erst Master?
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Oktober 2016 studiere ich den Bachelor “Lehren und Lernen” (GHR) an der Leuphana in Lüneburg, bin also gerade dabei das erste Semester abzuschließen. Ich habe die Fächer Englisch und Biologie. Ich würde gerne den Master für Primar und Sek 1 an der Uni Hamburg machen, da Lüneburg nur entweder Grundschule oder Realschule im Master anbietet. Nun wollte ich wissen ob es schon Vorerfahrung zu solch einem Hochschulwechsel gibt? Falls ich mit dem Lüneburger Bachelor nicht an der Uni Hamburg meinen Master machen kann, würde ich gerne direkt zum dritten Semester die Hochschule wechseln. Hier müsste nur geklärt werden was ich anrechnen kann? Besteht auch die Möglichkeit einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren, bei dem ich alle wichtigen Unterlagen mitbringen könnte?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Amira Elatawna
Re: Hochschulwechsel Bachelor oder erst Master?
Hallo Amira Elatawna,

eine Bewerbung für den Master of Education an der Universität Hamburg ist möglich, sofern Ihre Universität Ihnen bescheinigt, dass es sich bei Ihrem Lehramts-Bachelorstudiengang um einen KMK 2-Typ handelt. Sie könnten sich bereits jetzt bei Ihrer Universität über die Voraussetzungen informieren, die Sie für die Ausstellung dieser Bescheinigung erfüllen müssen.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung für den Master of Education, finden Sie hier:
https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rgang.html

Sollten Sie sich dennoch für einen Studienortwechsel innerhalb Ihres Bachelorstudiums interessieren, melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten