Bearbeitet Studium an zwei Universitäten/Doppelsudium
Sehr geehrtes Campus Center Team,

Ich studiere momentan VWL an der Universität Hamburg, aus familiären Gründen werde Ich jedoch einige Zeit im Ausland verbringen müssen. Um diese Zeit sinnvoll zu nutzen würde ich mich gerne an einer Fernuniversität ( Studiengang ist nicht Zulassungsbeschränkt) bzw. Fernhochschule anmelden. Da ich mein VWL Studium an der Universität Hamburg abschließen möchte, würde ich dort gerne Immatrikuliert bleiben.

Meine Frage wäre nun, ob es möglich ist an der Uni Hamburg sowie an einer Fernuniversität/bzw. Hochschule gleichzeitig eingeschrieben zu sein und Bachelorstudiemgänge zu belegen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Laura
Re: Studium an zwei Universitäten/Doppelsudium
Liebe Laura,

In der Regel ist eine gleichzeitige Einschreibung bei zwei deutschen Hochschulen ein Doppelstudium. Sofern Sie bereits an der Uni Hamburg eingeschrieben sind und sich später an einer weiteren deutschen Hochschule einschreiben möchten, müssen Sie bei der zweiten Hochschule nachfragen, wie die Regelungen in Hinsicht auf ein Doppelstudium dort sind. An der Uni Hamburg müssen Sie in diesem Fall keinen Antrag auf ein Doppelstudium stellen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Sollte ich den Studienplatzt an der Fernuniversität Hagen annehmen, würde ich mich an der Universität Hamburg beurlauben lassen wollen.
Daraufhin würde ich Sie gerne fragen, inwieweit ich mich in diesem Fall beurlauben lassen kann und ob ich in dieser Zeit Prüfungen an der Fernuniversität Hagen schreiben kann ( und diese gegebenenfalls anrechnen lassen kann in Hamburg).
Ich würde an der Universität Hagen entweder ein Bachelorstudium angehen oder ein Akademiestudium.

Mit freundlichen Grüßen
Laura Stanisavljevic

Definition Akademiestudium:

Illustration Das Akademiestudium an der FernUniversität entspricht dem Gasthörerstudium an Präsenzhochschulen.

Als Akademiestudierende/r kann jede/r zugelassen werden, die/der einzelne Kurse/Module in einem Fernstudium studieren möchte.

Der Nachweis von bestimmten Zulassungsvoraussetzungen ist für das Akademiestudium nicht erforderlich, da Sie nicht in einen Studiengang eingeschrieben werden und somit keinen Hochschulabschluss erlangen.

Das Akademiestudium ist altersunabhängig und steht allen Interessierten offen.

Unser Angebot

Als Akademiestudierende/r können Sie aus dem Studienangebot der FernUniversität Kurse und Module belegen.

Ausnahmen bilden Seminare und Praktika. Ebenfalls können keine Module aus den Studiengängen der Psychologie belegt werden.

Teilweise können Sie diese Kurse/Module mit Klausuren oder Hausarbeiten abschließen. Welche Kurse/Module mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen werden können, entnehmen Sie bitte den Fakultätsinformationen.
Liebe Laura,

Ein Studium an einer anderen deutschen Hochschule ist kein Grund für eine Beurlaubung an der Universität Hamburg. Abhängig von den familiären Gründen, die Ihren Auslandsaufenthalt bedingen, könnten aber diese Gründe eine Beurlaubung möglich machen. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ubung.html

Eine Beurlaubung an der Uni Hamburg spricht nicht gegen das Ablegen von Prüfungen an der Fernuniversität Hagen. Leistungen aus Ihrem Studium dort können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten