Bearbeitet Sprachnachweis zum Masterstudium Germanistik
Hallo,

Ich möchte mich um einen Studienplatz im Masterstudiengang Germanistische Linguistik an der Universitât Hamburg zum Wintersemester 2017/2018 bewerben.
Ich habe mein Abitur 2005 an der Deutschen Schule Istanbul absolviert. Mein Germanistikstudium an der Universität Istanbul habe ich im Jahr 2009 abgeschlossen. Seitdem arbeite ich als Deutsch und Englisch Lehrerin. Als Studienauslânderin muss ich meine Deutschkenntnisse nachweisen. Meine Frage ist; wâre mein Abitur Zeugnis zur Bewerbung ausreichend als Sprachnachweis?

Vielen Dank
Re: Sprachnachweis zum Masterstudium Germanistik
Liebe(r) Yamac,

ein Nachweis über Ihr Abiturzeugnis an der Deutschen Schule Istanbul ist ausreichend als Sprachnachweis an der Uni Hamburg, sofern Sie dort durchgehend auf Deutsch unterrichtet wurden.

Weitere Informationen für internationale Studieninteressierte an einem Masterstudiengang finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aster.html und speziell zum Masterstudiengang Germanistische Linguistik unter: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... uistik.pdf.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich bedanke mich so sehr für die Antwort.

Schöne Grüße aus Istanbul
Herr Gautzsch,
ich wollte Ihnen noch ganz kurz etwas fragen. Es ist gesagt, nachdem wir die Online-Bewerbung abgesendet haben, sollen wir bis spätestens Bewerbungsfristende einige Dokumente an die Universität Hamburg senden. Das heißt, sollen wir die amtlich beglaubigten Dokumente per Post schicken? Oder ist es ok, wenn wir sie nur scannen?

Vielen Dank
Schöne Grüße
Liebe(r) Yamac,

im ersten Schritt bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal (https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung) auf einen Masterstudienplatz in Germanistische Linguistik.

Dann senden Sie folgende Unterlagen an den Fachbereich (innerhalb der Bewerbungsfrist):
  • Zeugnis Germanistikstudium an der Universität Istanbul, inklusive Transcript of Records (bzw. eine vergleichbare Auflistung von erfolgreich absolvierten Modulen/Lehrveranstaltungen)
  • Ausdruck der Online-Bewerbung (mit Unterschrift)
  • den Nachweis über Ihr Abiturzeugnis an der Deutschen Schule Istanbul

Diese Unterlagen müssen für die Bewerbung als einfache Kopie (nicht beglaubigt) hier eingereicht werden:

Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Sprache, Literatur, Medien I
Institut für Germanistik I
– MA-Bewerbung: Germanistische Linguistik –
Von-Melle-Park 6
20148 Hamburg

Wenn Sie für einen Masterstudienplatz zugelassen werden, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid (über das im ersten Schritt genannte Online-Bewerbungsportal).

Der Zulassungsbescheid enthält eine Frist, bis zu der Sie sich an der Uni Hamburg einschreiben (immatrikulieren) müssen (i.d.R. 14 Tage). Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Immatrikulationsantrag und die restlichen Unterlagen postalisch an der Uni Hamburg einreichen:

Universität Hamburg
Service für Studierende – Team Bewerbung und Zulassung
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lieber Herr Gautzsch,

Ich bedanke mich so sehr.