Bearbeitet Akkreditierung Betriebswissenschaften
Liebes Campus Team,

wann genau wird der Studiengang Betriebswissenschaften akkreditiert? Zählt die Akkreditierung auch für bereits begonnene Studiengänge oder erst für die die nach der Akkreditierung beginnen?
Das Risiko ein nicht akkreditiertes Studium zu absolvieren möchte ich nicht in Kauf nehmen.

Bitte um schnelle Antwort.

Lieben Dank
Re: Akkreditierung Betriebswissenschaften
Hallo Nyx,

zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich die Frage, wann bestimmte Bachelor- und Masterstudiengänge akkreditiert sein werden, noch nicht beantworten. Dies gilt allerdings nicht für die Lehramtsstudiengänge, da für diese bereits ein systematisches Qualitätsmanagement erfolgreich implementiert und das Verfahren der Systemakkreditierung für diese Studiengänge kurz vor dem Abschluss steht. Für Lehramtsstudiengänge ließe sich die Frage also konkret beantworten. Für alle anderen Bachelor- und Masterstudiengänge wird ein QM-System in der nächsten Zeit entwickelt und etabliert. Im Zuge dieser Entwicklung wird ein Zeitplan erstellt, aus dem hervorgeht, wann einzelne Studiengänge evaluiert werden und wann das QS-System akkreditiert wird.

FAQ zum Thema Akkreditierung finden sich hier: https://www.uni-hamburg.de/uhh/aktuelle ... erung.html. Den FAQ können Sie auch entnehmen, dass es für die Studierenden und Absolventinnen und Absolventen kein Risiko darstellt, einen noch nicht akkreditierten Studiengang zu studieren.

Weiterführende Informationen zum Thema Qualitätssicherung von Studiengängen an der Universität Hamburg finden Sie auf den Webseiten des Referats Qualität und Recht der Universität Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/uhh/organisa ... gement.html. Dort wird auch regelmäßig über die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung und die Akkreditierung informiert.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebes Campus Team,

nur um sicher zu gehen. Ich könnte also trotz fehlender Akkreditierung des Studiengangs BWL meinen Master an einer anderen Uni oder auch im Ausland machen?
Das kein Risiko besteht ist schwer zu glauben, da gerade in einem aktuellen Zeitungsartikel ein Student bei einer Stelle abgelehnt wurde, da das Studium nicht akkreditiert war.
Können Sie mir also versichern, dass dies ein Einzelfall war und das Masterstudium trotzdem möglich ist?

Liebe Grüße
Hallo Nyx,

ich kann Ihnen versichern, dass uns kein einziger Fall bekannt ist, an dem ein Absolvent eines nicht-akkreditierten Studiengangs der Universität Hamburg sein Studium nicht an einer anderen Hochschule im In- oder Ausland fortsetzen konnte. Auch haben wir – mit dieser einzigen Ausnahme, die im Hamburger Abendblatt thematisiert worden ist – noch von keiner Absolventin bzw. keinem Absolventen gehört, der aufgrund einer Nicht-Akkreditierung eine Stelle nicht erhalten haben soll. Bitte lesen Sie hierzu auch noch einmal die FAQ. Ich kann Ihnen versichern, dass sie diesbezüglich Ihr Studium an der Universität Hamburg bedenkenlos aufnehmen können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten