Bearbeitet auslandsemester ohne Partneruniversität
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Auslandsemster und weiss nicht genau an wen ich mich richten soll. ich studiere Soziologie und würde gerne ein Auslandsemester in Uruguay machen. Die Universität Hamburg hat keine Partneruniversität dort, soweit ich weiss. Ich würde deshalb das gerne selber organisieren, Ist das möglich wenn mich in Uruguay eine Universität nehmen würde?? ich habe einige Kontaakte in Uruguay und würde mich dort an einer Universität bewerben. Könnte ich mir das als Auslandsemster anrechnen lassen? oder müsste ich mich beurlauben ? Falls das hier der falsche ort für die Fragen ist könnte ich eine andere Ansprechadresse bekommen?
Viele Grüße Laura
Re: auslandsemester ohne Partneruniversität
Liebe Laura,

die Universität Hamburg hat derzeit keine Austauschpartnerschaft mit Uruguay. Sie können sich jedoch eigenständig Ihren Aufenthalt dort organisieren. Dazu sollten Sie sich mit der Universität, an der Sie dort studieren möchten, in Kontakt setzen und recherchieren, ob es möglich ist, dort als Free Mover zu studieren.

Sie müssen sich in jedem Fall für das Semester an der Universität Hamburg beurlauben lassen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eurlaubung

Informationen zum Thema Outgoings erhalten Sie in der Abteilung Internationales:
https://www.uni-hamburg.de/internationa ... sland.html

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Goetze
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mich mit der Universität In Montevideo in Verbindung gesetzt und ich kann hier als Freemover ein Semester belegen. ich habe dazu einige Fragen:

Kann ein Vertrag von der Uni Hamburg mit der Universität in Montevideo geschlossen werden, dass ich dort als Studentin bin, damit mir Leistungspunkte angerechnet werden?

Wenn kein Vertrag geschlossen werden kann und ich als Freemover dort bin werden mir trotzdem Leistungspunkte angerechnet wenn ich dort Kurse belege?

Ist es allgemein möglich ziwschen der Universität in Montevideo und der Universität Hamburg einen Vertrag für Auslandsaufenthalte zu schließen?

Viele Grüße
Laura Krabbenhöft
Liebe Laura,

als Free Mover werden Sie an der Universität Hamburg als Studentin eingeschrieben. Sie müssen außerdem weiterhin bei Ihrer Heimatuniversität eingeschrieben sein und ich für das Semester beurlauben lassen.

Ob Ihnen an der Universität Hamburg erbracht Leistungspunkte an Ihrer Heimatuniversität angerechnet werden können, müssen Sie mit Ihrer Heimatuniversität klären und am besten ein Learning Agreement erstellen.

Seit 2012 baut die Universität Hamburg im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie ein nachhaltiges, strategisches Netzwerk von internationalen Hochschulpartnerschaften auf. Die strategischen Partnerschaften der Universität Hamburg zielen auf eine nachhaltige Zusammenarbeit und Entwicklung in Forschung und Lehre ab. Eine Hochschulpartnerschaft ist das Ergebnis eines langes Prozesses und daher kann auch keine Partnerschaft zwischen zwei Hochschulen willkürlich und zeitnah geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Goetze
CampusCenter
Universität Hamburg
Danke für die Antwort!
Ich glaube Sie haben mich aber falsch verstanden,ich bin Studentin an der Uni Hamburg und möchte als freemover an der Universität in Montevideo ein Semester machen.

Werden mir dann von der Uni Hamburg, die in Montevideo erbrachten Leistungspunkte angerechnet?

Viele Grüße
Liebe Laura,

entschuldigen Sie bitte. In diesem Fall gilt:

Als Free Mover werden Sie an der anderen Uni im Regelfall als Studentin eingeschrieben werden. Sie müssen außerdem weiterhin bei der Universität Hamburg eingeschrieben sein, d.h. den Semesterbeitrag zahlen, und sich für das Semester beurlauben lassen.

Ob Ihnen an der Universität Montevideo erbracht Leistungspunkte an der Uni Hamburg angerechnet werden können, müssen Sie mit dem Studienbüro des Fachbereichs Soziologie abklären und ggf. ein Learning Agreement aufsetzen. Die Kontaktdaten des Studienbüros finden Sie hier:
https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... logie.html

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Goetze
CampusCenter
Universität Hamburg
Antworten