Bearbeitet Onlinebewerbung und Altabiturient
Hallo,

ich habe mein Abitur im Jahr 2016 erhalten und möchte zum kommenden Wintersemester mein Studium beginnen. Nun habe ich zwei Fragen zur Bewerbung.
1. Gibt es andere Bewerbungsfristen für Altabiturienten?
2. Sehe ich das richtig, dass für die Bewerbung auf ein Meteoroligiestudium nur das Ausfüllen der Online-Bewerbung nötig ist, und dafür auch keine Formulare hochgeladen werden müssen? Ich frage deshalb, weil ich die meiste Zeit des Bewerbungsfensters im Ausland sein werde und daher entsprechende Unterlagen mitnehmen müsste, falls ich sie brauche. Oder aber - reicht die Zeit, wenn ich mich in der letzten Woche des Bewerbungsfensters damit befasse, wenn ich wieder in Deutschland bin?

Vielen Dank im Voraus,
Fiona
Re: Onlinebewerbung und Altabiturient
Liebe Fiona,

es gibt eine abweichende Bewerbungsfrist für „Altabiturienten“ nur für die Studiengänge Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin an der Uni Hamburg. Das bedeutet, dass für Sie die allgemeine Bewerbungsfrist (01.06. – 15.07.) gilt.

Sie bewerben sich innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Bewerbungsportal (https://www.uni-hamburg.de/online-bewerbung). Dazu müssen Sie noch keine möglichen Nachweise einreichen oder hochladen. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist und Sie ein Zulassungsbescheid erhalten, müssen Sie sich an der Uni Hamburg immatrikulieren. Im Zulassungsbescheid (der Ihnen dann im Online-Bewerbungsportal zur Verfügung gestellt wird) wird eine Frist genannt, um sich zu immatrikulieren und die notwendigen Unterlagen einzureichen. Diese Frist beträgt i.d.R. 14 Tage (bei einem möglichen Nachrückverfahren i.d.R. 7 Tage) und darf keinesfalls verpasst werden, da es eine ausschließende Frist ist.

Da es ausreichend ist, wenn Sie Ihre Onlinebewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist elektronisch absenden und noch keine Unterlagen eingereicht werden müssen, brauchen Sie keine Unterlagen diesbezüglich mit ins Ausland nehmen.

Den Termin für die Zustellung der Zulassungsbescheide finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf (Die Termine und Informationen für das Zulassungsverfahren zum Wintersemester finden Sie unter diesem Link voraussichtlich ab Anfang Juni).

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten