Bearbeitet Zweitstudium Rechtswissenschaften
Hallo liebes Campus Center Team,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meines BWL-Studiums und wollte einmal nachfragen, ob im Studiengang "Rechtswissenschaften" einige Plätze für ein Zweitstudium vorgesehen sind? Falls dies nicht der Fall ist, werde ich dann gar nicht berücksichtigt? Wie sieht die Bewertung der Bewerber aus, für den Fall, dass Plätze dafür vorgesehen sind? Note des Erststudiums + Beweggrund (bsp. wissenschaftl. Gründe o.ä.)?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Bewerbungszeitraum nicht von dem regulären Zeitraum abweicht, ist dies im Studiengang "Rechtswissenschaften" identisch?
Und muss ich bis zum Bewerbungsende (15.07.) mein Studium erfolgreich beendet haben, oder genügt eine Bewerbung und ein Abschluss vor Beginn des Semesters? (bsp. Abschluss des BWL Studiums am 25.08.)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus. :)
Re: Zweitstudium Rechtswissenschaften
Liebe(r) Carryinator,

im Zulassungsverfahren wird keine Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitstudium getroffen. Sie sind also bei der Bewerbung im Zulassungsverfahren den Bewerbern und Bewerberinnen für ein Erststudium gleichgestellt.

Bei der Bewerbung für ein Zweitstudium können Sie sich aber entscheiden, ob sie sich mit der Note Ihres Abiturs oder mit der Note Ihres Erststudiums bewerben möchten - beides gilt als Hochschulzugangsberechtigung. Allerdings muss Ihr Erststudium zum Zeitpunkt der Bewerbung vollständig abgeschlossen sein, damit Sie sich mit der Abschlussnote bewerben können - das Datum des Abschlusszeugnisses muss innerhalb der Bewerbungsfrist liegen.

Die Bewerbung für den Studiengang Rechtswissenschaft erfolgt über ein Dialogorientiertes Serviceverfahren(DoSV). Bitte Informieren Sie sich dazu unter: https://www.uni-hamburg.de/dosv. Die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang ist zwar identisch mit der allgemeinen Bewerbungsfrist, aber im Bewerbungsverfahren für den Studiengang Rechtswissenschaft sind gesonderte Schritte notwendig.

Wenn Sie sich mit der Note Ihres Erststudiums bewerben möchten, muss das Abschlusszeugnis innerhalb der Bewerbungsfrist vorliegen. Bewerben Sie sich mit dem Abitur, dann ist es ausreichend, wenn Sie Ihr Erststudium bis zum Semesterbeginn (01. Oktober) abgeschlossen haben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Zweitstudium Rechtswissenschaften
Hallo Herr Gautzsch,

danke für die schnelle Rückmeldung. Dass dort keine Unterschiede gemacht werden, finde ich super. Ich bin allerdings nur in Besitz der Fachhochschulreife und habe keine allgemeine Hochschulreife, sodass das Erststudium als einzige Möglichkeit besteht eine Zugangsberechtigung zum Studiengang "Rechtswissenschaften" zu erlangen, richtig?

Beste Grüße
Re: Zweitstudium Rechtswissenschaften
Liebe(r) Carryinator,

fast, eine Fachhochschulreife ist keine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, für die bestimmte Voraussetzungen notwendig sind.

Es gibt an der Uni Hamburg einen besonderen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur, der für alle Studiengänge gilt. Dafür müssen Sie allerdings drei Jahre Berufstätigkeit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mitbringen. Weiterführende Informationen zum besonderen Hochschulzugang für Berufstätige finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/38 und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aetige.pdf.

Eine weitere Möglichkeit ist der Zugang über eine Fortbildungsprüfung. Mit bestimmten Fortbildungsabschlüssen (z.B. Meisterabschluss) erwirbt man eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... efung.html.

Wenn Sie an einer Fachhochschule studieren und einen Bachelorabschluss (mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern) erlangen, erhalten Sie damit auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und können sich für den Studiengang Rechtswissenschaft an der Uni Hamburg bewerben.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten